Zalandos Finanzchef Rubin Ritter wird heute in der deutschen Börsenzeitung zitiert, dass er innert weniger Jahren den heute anvisierten Jahresumsatz von EUR 3.7 Milliarden auf EUR 20 Milliarden verfünffachen will.
Das würde 5% des europäischen Modemarktes entsprechen.
Diesen Prozentsatz haben die Berliner beim hiesigen Schuhverkauf erobert, mit dem Zalando vor acht Jahren gestartet war. „Und diese 5 % sind auch in Europa über alle Kategorien machbar“, versichert Finanzchef Rubin Ritter im Interview der Börsen-Zeitung – „eigentlich stehen wir erst am Anfang.“
Das Wachstum soll organisch erfolgen, da dies deutlich effizienter sei als Akquisitionen – Zukaufen will man nur im Bereich Technologie, wo man damit Geschwindigkeit gewinnt, so Ritter weiter.
Trotz dieser Akquisitionen und diverser neuer Logistikzentren hat Zalando ihr mit dem Börsengang vor genau zwei Jahren auf 1 Mrd. Euro angeschwollenes Guthaben bislang noch nicht angefasst. Alle Investitionen seien bisher aus dem Cash-flow finanziert worden – „und das ist die allerschönste aller Situationen“.
Der Schweizer Online-Modemarkt beläuft sich gem. aktueller VSV/GfK Statistik 2015 auf EUR 1.4 Mrd. oder 15% am Gesamtmarkt (VSV/GfK: Schweizer E-Commerce legt auch 2015 deutlich zu – steht der Dammbruch bevor?)
Nach unseren Schätzungen dürfte Zalando in der Schweiz dieses Jahr einen Umsatz von einer halben Milliarde Franken erzielen. Demnach hätten sie hierzulande bereits 5% vom Gesamtmarkt erreicht und bewiesen, dass es machbar ist.
Doch wer Zalando kennt weiss, dass man sich (in der Schweiz) nicht mit den 5% zufrieden geben wird.
[…] hat kürzlich verkündet, innert weniger Jahre den Umsatz verfünffachen zu wollen. Und obwohl aktuell fortwährend neue Logistikkapazitäten im Akkord geschaffen werden […]