Massives Umsatzwachstum bei Möbeln im deutschen E-Commerce

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Heute publizierte der deutsche BeVH die Umsatzzahlen zum 3. Quartal und sah sich – ähnlich wie Zalando gestern – bereits mit der Erfüllung seiner Wachstumsprognosen für das aktuelle Jahr konfrontiert.

Der E-Commerce legte in den Monaten Juli-September des aktuellen Jahres um 10.6% zu und erreichte einen Umsatz von EUR 12.5 Milliarden im 3. Quartal.

Somit ist die Branchenprognose für das laufende Jahr zum aktuellen Zeitpunkt bereits übertroffen.

Kumuliert für das aktuelle Jahr liegt das Wachstum bereits bei 14.7% – prognostiziert wurden vom Verband vorsichtige 12%. Man scheint selber von der aktuellen Dynamik im Markt überrascht zu sein.

Und selbst der stv. Hauptgeschäftsführer Martin Groß-Albenhausen brach an der Podiumsdiskussion am A-Commerce Tag in Wien eine Lanze für PurePlay-Konzepte:

Möbel überholt Schuhe

Die aktuelle Dynamik im deutschen Markt ist ungebrochen und das 3. Quartal verlief laut Medienmitteilung rasanter, als viele Experten vorausgesagt haben.

Unter den Top-5 befindet sich erstmals die Kategorie „Möbel, Lampen und Dekoration“ mit einem satten Umsatzwachstum von 33.1% ggü. dem 3. Quartal des Vorjahres. Mit dem stärksten Wachstum über alle Warengruppen hinweg gesehen belegt das Möbel-Sortiment neu den Platz 3, noch vor der Kategorie Schuhe (+5.1% ggü. dem 3. Quartal 2015).

Stärkste Warengruppe ist nach wie vor Bekleidung (+ 4.2%) gefolgt von Elektronik + Telekommunikation (+ 11.2%). Die Mitteilung zitiert ebenfalls Prof. Gerrit Heinemann (Online-Handel ist nichts für Warmduscher) der gleich eine Warnung an den stattionären Handel aussprach:

Vor allem die großvolumigen Warengruppen gehen jetzt in beschleunigtes Wachstum über und beflügeln dabei erneut die Online-Pure Plays.

Und weiter.

Der stationäre Handel sollte dieses als Warnsignal sehen, um sich nicht erneut die Butter vom Brot nehmen zu lassen.

Das stärkste Wachstum verzeichneten denn auch die Internet-Pure-Player mit einem Plus von 24,2% gegenüber der Vorjahresperiode.



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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