BestSecret an Permira verkauft – damit wird FashionFriends und Stromberg weitergereicht

0
5671

Erst im April hat Tamedia seine in der Swiss Onlineshopping AG zusammengefassten Online-Mode Plattformen FashionFriends und Stromberg an die BestSecret AG von Schustermann & Borenstein verkauft (Tamedia: Verkauf von FashionFriends und Stromberg), worauf diese die Shops im Juli auf die BestSecret Plattform konsolidierte.

Bereits damals hiess es, dass auch BestSecret zum Verkauf steht und verschiedene Shopping-Club Betreiber waren auf grosser Einkaufstour, auch in der Schweiz (Shopping-Clubs: Vente-Privee übernimmt Mehrheit an Eboutic).

Wie nun heute bekannt wurde, hat der Permira Fonds BestSecret übernommen und damit wurden (mutmasslich) auch die beiden ehemaligen Schweizer Plattformen weitergereicht.

Unklare Strategie von FashionFriends und Stromberg

Wer heute den Shop von Stromberg besucht, wird darauf hingewiesenn, dass man nun bei FashionFriends integriert sei und gelangt sogleich in die FashionFriends Plattform – notabene ohne Login. Und inklusive Zugriff auf alle laufenden Sales.

Wer hingegen direkt auf FashionFriends zugreifen will, der wird mit dem Shopping-Club typischen Login-Screen konfrontiert – quasi „on invitation only“.

Man darf sich ob der unklaren Strategie rsp. des irritierenden Geschäftsmodells durchaus fragen:

Was will man nun bei FashionFriends sein – Shopping-Club oder Fashion-Onlinestore?

Eventuell überlegen sich dies ja die neuen Eigentümer nach der Übernahme. Vor der Übernahme haben sie sich wohl überlegt, ob sie die ursprünglich aufgerufenen EUR 800 Mio. für Bestsecret hinlättern wollen.

Zugang zu fashionfriends.ch - mit und ohne Login - unklare Strategie und Geschäftsmodell (Grafik: Carpathia)
Zugang zu fashionfriends.ch – mit und ohne Login – unklare Strategie und Geschäftsmodell (Grafik: Carpathia)


letzter ArtikelBots im Digital Commerce – und wie skalierbar ist Ihr Verkaufsgespräch?
nächster ArtikelDas Retouren-Problem des stationären Handels
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein