Erst im April hat Tamedia seine in der Swiss Onlineshopping AG zusammengefassten Online-Mode Plattformen FashionFriends und Stromberg an die BestSecret AG von Schustermann & Borenstein verkauft (Tamedia: Verkauf von FashionFriends und Stromberg), worauf diese die Shops im Juli auf die BestSecret Plattform konsolidierte.
Bereits damals hiess es, dass auch BestSecret zum Verkauf steht und verschiedene Shopping-Club Betreiber waren auf grosser Einkaufstour, auch in der Schweiz (Shopping-Clubs: Vente-Privee übernimmt Mehrheit an Eboutic).
Wie nun heute bekannt wurde, hat der Permira Fonds BestSecret übernommen und damit wurden (mutmasslich) auch die beiden ehemaligen Schweizer Plattformen weitergereicht.
Unklare Strategie von FashionFriends und Stromberg
Wer heute den Shop von Stromberg besucht, wird darauf hingewiesenn, dass man nun bei FashionFriends integriert sei und gelangt sogleich in die FashionFriends Plattform – notabene ohne Login. Und inklusive Zugriff auf alle laufenden Sales.
Wer hingegen direkt auf FashionFriends zugreifen will, der wird mit dem Shopping-Club typischen Login-Screen konfrontiert – quasi „on invitation only“.
Man darf sich ob der unklaren Strategie rsp. des irritierenden Geschäftsmodells durchaus fragen:
Was will man nun bei FashionFriends sein – Shopping-Club oder Fashion-Onlinestore?
Eventuell überlegen sich dies ja die neuen Eigentümer nach der Übernahme. Vor der Übernahme haben sie sich wohl überlegt, ob sie die ursprünglich aufgerufenen EUR 800 Mio. für Bestsecret hinlättern wollen.