Alibaba schlägt alle Rekorde am Singles Day

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Der 11.11. der sog. Single Day, stellt in China der Höhepunkt des Onlinehandels-Jahres dar, auch wenn historisch gesehen primär die Singles angesprochen werden sollten. Der Tag ist vergleichbar mit dem us-amerikanischen Black-Friday / Cyber-Monday, auch wenn diese einen anderen historischen Hintergrund haben (USA 2015: Black Friday & Cyber Monday in Zahlen).

1 Milliarde US-Dollar in 5 Minuten

Der heutige 11. November startete bei Alibaba bereits mit einer unglaublichen Meldung, dass in den ersten 5 Minuten ein Umsatz von einer Milliarde Dollar erzielt wurde. Das Durchbrechen der Schallmauer von USD 5 Mrd. dauerte gerade mal 60 Minuten, das sind 30 Minuten weniger als im Vorjahr.

Bereits im Vorfeld des Single Day wurden die Konsumenten mit Angeboten geködert, so dass der Auftakt um Mitternacht wohl entsprechend stürmisch war.

Der Ansturm liess dann etwas nach, wenn auch auf unvergleichlich hohem Niveau. Am Mittag Ortszeit vermeldete die britische Daily Mail, dass Alibaba in den ersten 12 Stunden rund USD 12 Milliarden umsetzte, aktualisierte später auf USD 13.4 Mrd. in den ersten 15 Stunden.

USD 17.8 Milliarden innert 24 Stunden

Totalumsatz von 17.8 Milliarden Dollar am Singles Day 2016 alleine bei Alibaba innert 24 Stunden.
Totalumsatz von 17.8 Milliarden Dollar am Singles Day 2016 alleine bei Alibaba innert 24 Stunden.

Wie man immer rechnen möchte, die letztjährigen USD 14.3 Mrd. die Alibaba am 11.11.2015 an Umsatz erzielte, wurden heute deutlich übertroffen. Prognostiziert wurde ein Wachstum ggü. dem Vorjahr von 30% – effektiv erzielt wurde ein Umsatz (GMV) von USD 17.8 Mrd. was einem Plus von knapp 25% entspricht.

Im Vergleich ist das knapp das Dreifache, was der Schweizer E-Commerce im gesamten vergangenen Jahr erzielt hat.

85% Smartphone Anteil

Zusätzlich beeindruckt der sehr hohe Anteil an Smartphone Transaktionen, der einerseits der signifikant hohen Mobile-Affinität in China geschuldet ist, anderseits zusätzlich durch die klare Zielgruppen-Fokussierung mutmasslich verstärkt wird.

Alibaba reported 85% of purchases had been made on mobile phones during Singles Day.



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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