Der 11.11. der sog. Single Day, stellt in China der Höhepunkt des Onlinehandels-Jahres dar, auch wenn historisch gesehen primär die Singles angesprochen werden sollten. Der Tag ist vergleichbar mit dem us-amerikanischen Black-Friday / Cyber-Monday, auch wenn diese einen anderen historischen Hintergrund haben (USA 2015: Black Friday & Cyber Monday in Zahlen).
1 Milliarde US-Dollar in 5 Minuten
Der heutige 11. November startete bei Alibaba bereits mit einer unglaublichen Meldung, dass in den ersten 5 Minuten ein Umsatz von einer Milliarde Dollar erzielt wurde. Das Durchbrechen der Schallmauer von USD 5 Mrd. dauerte gerade mal 60 Minuten, das sind 30 Minuten weniger als im Vorjahr.
Bereits im Vorfeld des Single Day wurden die Konsumenten mit Angeboten geködert, so dass der Auftakt um Mitternacht wohl entsprechend stürmisch war.
Der Ansturm liess dann etwas nach, wenn auch auf unvergleichlich hohem Niveau. Am Mittag Ortszeit vermeldete die britische Daily Mail, dass Alibaba in den ersten 12 Stunden rund USD 12 Milliarden umsetzte, aktualisierte später auf USD 13.4 Mrd. in den ersten 15 Stunden.
USD 17.8 Milliarden innert 24 Stunden
Wie man immer rechnen möchte, die letztjährigen USD 14.3 Mrd. die Alibaba am 11.11.2015 an Umsatz erzielte, wurden heute deutlich übertroffen. Prognostiziert wurde ein Wachstum ggü. dem Vorjahr von 30% – effektiv erzielt wurde ein Umsatz (GMV) von USD 17.8 Mrd. was einem Plus von knapp 25% entspricht.
Im Vergleich ist das knapp das Dreifache, was der Schweizer E-Commerce im gesamten vergangenen Jahr erzielt hat.
85% Smartphone Anteil
Zusätzlich beeindruckt der sehr hohe Anteil an Smartphone Transaktionen, der einerseits der signifikant hohen Mobile-Affinität in China geschuldet ist, anderseits zusätzlich durch die klare Zielgruppen-Fokussierung mutmasslich verstärkt wird.
Alibaba reported 85% of purchases had been made on mobile phones during Singles Day.
[…] der Singles-Day in China vor 2 Wochen liess die Online-Umsätze ins schwindelerregende Höhen schnellen. Und gestern zogen die USA nach. […]