Der Schweizer E-Commerce Stimmungsbarometer wird von der Post in Zusammenarbeit mit der HWZ publiziert. Rund 10‘000 Personen aller Sprachregionen wurden dafür online befragt.
Weshalb online eingekauft wird hat sich nicht verändert. Die Top drei sind nach wie vor die Unabhängigkeit von den Öffnungszeiten, dicht gefolgt von der einfacheren Auffind- und Vergleichbarkeit sowie der Option sich die Produkte liefern zu lassen.
Bevorzugte Sortimente
Bei der Frage welche Produkte überwiegend online eingekauft werden konnten sich alle Produktegruppen um einige Prozentpunkte steigern. Möbel konnte den Anteil an Kaufwilligen mehr als verdoppeln, von 6 Prozent im 2015 auf aktuell 13 Prozent.
Die Verdoppelung gelang auch fast den Sortimentsgruppen Kosmetika und Sportwaren. Dies von 12 auf 23 Prozent, respektive 16 auf 31 Prozent. Spitzenreiter mit 74 Prozent ist Reisen geblieben.
Abbruchkriterien beim Onlineshopping
Mehr als 80 Prozent der Studienteilnehmer gibt als Grund für einen Bestellabbruch „Keine Lieferung in die Schweiz“ an. Dieser Wert liegt deutlich höher als im Vorjahr als knapp sechs von zehn dies als Conversion-Killer angaben.
Grund für diesen signifikanten Anstieg wird die leicht geänderte Fragestellung sein. Trotzdem spannend zu sehen, dass versteckte Kosten und das Nichtvorhandensein von bevorzugten Zahlungsmöglichkeiten bei einer Mehrheit zum Kaufabbruch führen (können).
Nutzung von Marktplätzen
Dass Marktplätze beliebt sind zeigt sich darin, dass knapp 85 Prozent der Befragten auf eben diesen Portalen einkaufen. Allen voran Ricardo. Platz zwei und drei gehen an die Internationalen Player Amazon und eBay.
Schmunzeln liess mich, dass der posteigene Marktplatz KALOKA, welcher in Bern aktiv ist, häufiger genannt wird als Siroop, das Konkurrenzprodukt von Swisscom und Coop.
Nur als Input: Es gibt «das» und es gibt «dass». Wenn man beide korrekt anwendet, steigert das die Lesefreundlichkeit. Nur, dass ichs gesagt hätte.
DAS ist absolut korrekt, so DASS ich das soeben korrigiert habe zur besseren Lesbarkeit. Danke für den Hinweis.