Nachfolgende Grafik kursiert diese Tage auf LinkedIn und sie zeigt exemplarisch die Folgen der Digitalisierung im Retail.
Und da die USA unseren Breitengraden tendenziell ein paar Jahre voraus sind, lässt dies nicht viel Gutes erahnen. Entwicklungen in Deutschland gehen auf jeden Fall in eine durchaus vergleichbare Richtung.
US Handelsriese Walmart konnte seinen Wert über die vergangenen 10 Jahre halten mit einem Plus von 2% gegenüber 2006. Nicht berücksichtigt dabei die allgemeine Wertentwicklung an der US-Börse in diesem Zeitraum was wohl diesem Stillstand eher das Prädikat Rückschritt verleiht.
Während Amazons Marktwert sich heute auf das Zwanzigfache von 2006 beläuft und dies Amazon mit Abstand zum wertvollsten Händler der USA macht, sieht es im restlichen US-Retail zappenduster aus.
Target und Nordstroms Einbussen von 15% rsp. 21% sind gerade noch verhalten im Vergleich zum Rest. Und der einstige Stolz Sears mit dem Wahrzeichen in Chicago (Sears-Tower Willis-Tower) hat seinen Wert regelrecht pulverisiert.