Die Kollegen von Afterbuy haben sich die Mühe gemacht und alle aktuell verfügbaren Zahlen rund um Amazon und seinen Marktplatz zusammengetragen und in einer Infografik zusammen gefasst (via Wortfilter).
Amazon hat vermutlich im vergangenen Jahr die Hälfte des deutschen E-Commerce abgewickelt und generiert 55% des Handelsumsatzes durch das eigene Handelsgeschäft, der Rest kommt von Marktplatz-Teilnehmern welche in Deutschland einen durchschnittlichen Warenkorb von EUR 20.80 generieren.
Weltweit beläuft sich das Sortiment auf 488 Mio. Produkte. Auf Amazon.de finden sich mit 237 Mio. knapp halb so viele im Angebot. Diese und viele Zahlen mehr in folgender Darstellung:
Die Angaben zur Schweiz sind leider nicht ganz korrekt. Auf Platz 3 der umsatzstärksten Onlineshops ist Amazon.de mit den gut CHF 400 Mio. In der Grafik wird Amazon.ch erwähnt, was es per-se nicht gibt. Je nach Sprachregion wird auf die Länderversionen von .de, .it oder .fr geroutet.
Werden alle Amazon-Umsätze für die Schweiz zusammengefasst, dürfte man etwa auf CHF 500 Mio. kommen, was dann Platz 2 bedeuten würde nach Digitec. Warum jedoch Afterbuy die Abkürzung „CFR“ für Schweizer Franken verwendet, bleibt ein ungelöstes Geheimnis…