Die beliebtesten Beiträge 2016 und etwas Statistik

0
2791

Das morgen zu Ende gehende Jahr hat wiederum für zahlreiche News im Bereich von Digital Business und E-Commerce gesorgt. Bei Carpathia waren wir wiederum bemüht, konsequent über Aktuelles zu berichten, immer mal wieder kritisch zu hinterfragen, Hintergründe differenziert zu beleuchten und stolz, den einen oder anderen Primeur publiziert zu haben.

Beliebtesten Carpathia Digital.Business.Blog Beiträge 2016
Beliebtesten Carpathia Digital.Business.Blog Beiträge 2016

2016 sind erneut über 200 Beiträge publiziert worden – im Schnitt etwa einer pro Arbeitstag. Bei aufgewendeten 30-60 Minuten pro Artikel entspricht das etwa 9’000 Minuten, knapp 20 Arbeitstagen oder fast einem Arbeitsmonat, den wir mit viel Herzblut für unsere Themen aufwendeten.

Wie dem Schauspieler auf der Bühne sein Applaus ist für uns Autoren die Motivation, wenn wir möglichst viele Leser begeistern oder für Themen aufmerksam machen können, in dem die Beiträge geteilt, kommentiert oder von anderen Medien aufgegriffen werden.

Besonders interessant, dass sich in diesem Jahr gleich vier „Rants“ unter den Top-10 finden, darunter 3 interne und einer von Prof. Gerrit Heinemann. In diesen kritischen Kommentaren zu Themen wie „Silicon Valley Safaris“ oder „Heilsbringer Digitalisierung“ scheinen wir laut unseren Auswertungen den Nerv der Zeit getroffen zu haben.

Die beliebtesten Beiträge demnach waren:

  1. Die umsatzstärksten Schweizer Onlineshops 2016
  2. Digitalisierung! Eine Sau wird durch’s Dorf getrieben
  3. Studie: Versand- und Retourenkonditionen in Schweizer Onlineshops 2016
  4. In eigener Sache: Malte Polzin geht von Bord der Carpathia
  5. Technologie-Durst oder sie werden noch verrecken im Silicon Valley!
  6. Weckruf: Warum Amazon rafft, was der Detailhandel nicht schafft
  7. Black Friday 2016: Schwarzer Tag für den Schweizer Handel
  8. E-Commerce Schweiz: Verwendete Shop-, ERP- und PIM-Systeme – Organisationsgrössen und Logistiklösungen
  9. Prof. Dr. Gerrit Heinemann: Online-Handel ist nichts für Warmduscher
  10. Das Rennen ist eröffnet: Same Day Delivery bei Brack für unter 5 Franken
  11. KALOKA: Post startet Marktplatz für stationäre Kleinhändler
  12. Coop migriert seine Shops im Eilzugstempo
  13. VSV/GfK: Schweizer E-Commerce legt auch 2015 deutlich zu – steht der Dammbruch bevor?
  14. Zalando in Zahlen: Umsatz- und Paket-Rekord in der Schweiz 2015 [Schätzung]
  15. Tamedia: Was der Verkauf von FashionFriends und Stromberg für die Zukunft von Ricardoshops bedeutet
  16. Siroop: 3 Monate neuer Marktplatz von Coop und Swisscom
  17. Auf Knopfdruck bestellen – Brack lanciert den Order-Button
  18. Digitalisierung des Migros-Handelsgeschäfts
  19. Migros und Online-Apotheke zur Rose spannen zusammen
  20. Brack wird zum E-Commerce Enabler: Strategische Kooperation mit Intersport

Wir starten top motiviert ins neue Jahre und freuen uns, für unsere Leser auch 2017 wieder die spannendsten Entwicklungen im Schweizer und internationalen E-Commerce kommentieren und präsentieren zu dürfen.

Und bitte reservieren Sie sich heute schon den 31. Mai 2017:

save-the-date-2017_600px-newsletter

…und, wir haben Google Analytics geöffnet und ein paar KPIs zum Blog aufbereitet.

Ausgewählte statistische Eckwerte zum Blog

Carpathia Digital.Business.Blog – Nutzung 2016
Carpathia Digital.Business.Blog – Nutzung 2016


letzter ArtikelAmazon in Zahlen: Facts & Figures zum Marktplatz
nächster ArtikelAus für Ricardoshops – Tamedia hat den Stecker gezogen
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein