Top-5 Onlineshops der Schweiz mit mehr Umsatz als fünf grösste Shopping-Center

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Winter in der Dead Mall in Akron, Ohio - Foto: sephlawless.com
Winter in der Dead Mall in Akron, Ohio – Foto: sephlawless.com

Shopping-Center werden allgemein als Auslaufmodell gehandelt und stellen zuweilen ein Milliarden-Investitionsgrab dar.

Bereits wurde in Basel die Reissleine gezogen (Stücki Betreiber funktionieren zwei Drittel der Ladenflächen zum Kino um), weitere werden folgen.

Allgemein erwarten wir, dass es zeitnah neue Nutzungszenarien für die Konsumtempel des letzten Jahrhunderts geben wird und – wie schon in unzähligen Weckrufen beschrieben – weder Food-Courts noch Entertainment werden die Lösung sein.

Daran verdient der Handel ohnehin nichts, sie sind höchstens das letzte Zucken der Center-Konzepte.

[bctt tweet=“Food-Courts und Entertainment sind das letzte Zucken der Shopping-Center Konzepte.“ username=“carpathia_ch“]

Vielmehr darf man erwarten, dass Logistik-Funktionen Einzug halten werden, in die dafür eigentlich viel zu teure Infrastruktur. Aber besser als nichts, wie das Beispiel Amazon am Kurfürstendamm mitten in Berlin zeigt.

Onlineshops mit mehr Umsatz als Shopping-Center

Die Top-5 der umsatzstärksten Schweizer Onlineshops hat im vergangenen Jahr wohl erstmals mehr Umsatz gemacht als die 5 grössten Schweizer Shopping-Center und dies erst noch auf einem Bruchteil der Fläche mit einem Bruchteil der Personalkosten.

Und auch die Top-10 der Onlineshops wird die zehn grössten Shopping-Center wohl innert Jahresfrist eingeholt haben, denn die Dynamik dürfte nach wie vor anhalten. Da die Umsatzzahlen 2016 für die Einkaufszentren noch nicht publik sind, haben wir für nachfolgenden Vergleich die Zahlen von 2015 verwendet in der Annahme, dass die letztjährigen Center-Zahlen wohl maximal das Vorjahr erreicht haben.

Umsätze grösste Schweizer Shopping-Center vs. grösste Onlineshops - Quelle: GfK/Carpathia AG - Grafik: Carpathia AG 2017
Umsätze grösste Schweizer Shopping-Center vs. grösste Onlineshops – Quelle: GfK/Carpathia AG – Grafik: Carpathia AG 2017

Die Zahlen wurden uns freundlicherweise von der GfK zur Verfügung gestellt. Die Zahlen für die umsatzstärksten Onlineshops stammen aus bisherigen Veröffentlichungen rsp. internen Ad-Hoc Schätzungen und Branchenvergleichen nach der Methodik der jährlichen Erhebung in Zusammenarbeit mit EHI/Statista und iBusiness (vgl. Poster 2016).

Top-10 Shopping-Center (Zahlen 2015)

Shopping-Center Umsatz in Mio CHF
Einkaufszentrum Glatt, Glattzentrum 606
Centre Balexert, Genève 417
Shoppi Tivoli, Spreitenbach 413
Sihlcity, Zürich 347
Shoppyland, Schönbühl 320
Umsatz Top-5 2’103
Seedamm-Center, Pfäffikon 236
Emmen Center, Emmenbrücke 225
Zugerland, Steinhausen 220
Shopping Arena, St. Gallen 215
Westside, Bern 214
Umsatz Top-10 3’213

Quelle: GfK

Top-10 Onlineshops (Zahlen 2016)

Onlineshop Umsatz in Mio CHF
digitec.ch (inkl. Galaxus) 704
zalando.ch 534
amazon.de (.com. / fr /.it  separat) 475*
nespresso.ch 375*
brack.ch 235*
Umsatz Top-5 2’313
leshop.ch 182
microspot.ch 181
coop@home.ch 129
nettoshop.ch 81
exlibris.ch 75*
Umsatz Top-10 2’961

*) interne Ad-Hoc Schätzung – spätere Verifikationen vorbehalten



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

6 KOMMENTARE

  1. Und trotzdem wird die Mall Of Switzerland gebaut. Kostet auch was. Hauptmieter wird wohl die Migros werden. Wie erklärt ihr Euch das? Wenn ich in den Norden schaue, siehts ehrlich gesagt auch nicht so aus als würden die Zentren verschwinden. Eher das Gegenteil ist der Fall. Die Mall Of Scandinavia ist bestes Beispiel. Jedes Jahr wenn ich da hin fliege steht was neues. Frage mich ernsthaft wie das alles aufgeht.

    • Auf diese Erklärung wäre ich auch gespannt. Gründe sind sicher keine wirtschaftlichen sondern eher politischer Natur. Als Einwohner generell und Arbeitnehmer speziell würde ich mir einfach Sorgen machen, wo meine Pensionskassen-Gelder versenkt werden aufgrund von partikulär Interessen.

    • Ich persönlich sehe die Zukunft der simplen Einkaufszentren eher dunkel, speziell wenn der Mieterspiegel nicht stimmt.
      Auf der anderen Seite entwickeln sich die ganz grossen (z.B. auch das Glattzentrum) mehr und mehr zu „Begegnungszentrum“ und Ort des Verweilens werden. Daher macht es die wohl die Grösse und den damit verbunde Kundenstrom aus.

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