Shopping-Center werden allgemein als Auslaufmodell gehandelt und stellen zuweilen ein Milliarden-Investitionsgrab dar.
Bereits wurde in Basel die Reissleine gezogen (Stücki Betreiber funktionieren zwei Drittel der Ladenflächen zum Kino um), weitere werden folgen.
Allgemein erwarten wir, dass es zeitnah neue Nutzungszenarien für die Konsumtempel des letzten Jahrhunderts geben wird und – wie schon in unzähligen Weckrufen beschrieben – weder Food-Courts noch Entertainment werden die Lösung sein.
Daran verdient der Handel ohnehin nichts, sie sind höchstens das letzte Zucken der Center-Konzepte.
[bctt tweet=“Food-Courts und Entertainment sind das letzte Zucken der Shopping-Center Konzepte.“ username=“carpathia_ch“]
Vielmehr darf man erwarten, dass Logistik-Funktionen Einzug halten werden, in die dafür eigentlich viel zu teure Infrastruktur. Aber besser als nichts, wie das Beispiel Amazon am Kurfürstendamm mitten in Berlin zeigt.
Onlineshops mit mehr Umsatz als Shopping-Center
Die Top-5 der umsatzstärksten Schweizer Onlineshops hat im vergangenen Jahr wohl erstmals mehr Umsatz gemacht als die 5 grössten Schweizer Shopping-Center und dies erst noch auf einem Bruchteil der Fläche mit einem Bruchteil der Personalkosten.
Und auch die Top-10 der Onlineshops wird die zehn grössten Shopping-Center wohl innert Jahresfrist eingeholt haben, denn die Dynamik dürfte nach wie vor anhalten. Da die Umsatzzahlen 2016 für die Einkaufszentren noch nicht publik sind, haben wir für nachfolgenden Vergleich die Zahlen von 2015 verwendet in der Annahme, dass die letztjährigen Center-Zahlen wohl maximal das Vorjahr erreicht haben.
Die Zahlen wurden uns freundlicherweise von der GfK zur Verfügung gestellt. Die Zahlen für die umsatzstärksten Onlineshops stammen aus bisherigen Veröffentlichungen rsp. internen Ad-Hoc Schätzungen und Branchenvergleichen nach der Methodik der jährlichen Erhebung in Zusammenarbeit mit EHI/Statista und iBusiness (vgl. Poster 2016).
Top-10 Shopping-Center (Zahlen 2015)
Shopping-Center | Umsatz in Mio CHF |
Einkaufszentrum Glatt, Glattzentrum | 606 |
Centre Balexert, Genève | 417 |
Shoppi Tivoli, Spreitenbach | 413 |
Sihlcity, Zürich | 347 |
Shoppyland, Schönbühl | 320 |
Umsatz Top-5 | 2’103 |
Seedamm-Center, Pfäffikon | 236 |
Emmen Center, Emmenbrücke | 225 |
Zugerland, Steinhausen | 220 |
Shopping Arena, St. Gallen | 215 |
Westside, Bern | 214 |
Umsatz Top-10 | 3’213 |
Quelle: GfK
Top-10 Onlineshops (Zahlen 2016)
Onlineshop | Umsatz in Mio CHF |
digitec.ch (inkl. Galaxus) | 704 |
zalando.ch | 534 |
amazon.de (.com. / fr /.it separat) | 475* |
nespresso.ch | 375* |
brack.ch | 235* |
Umsatz Top-5 | 2’313 |
leshop.ch | 182 |
microspot.ch | 181 |
coop@home.ch | 129 |
nettoshop.ch | 81 |
exlibris.ch | 75* |
Umsatz Top-10 | 2’961 |
*) interne Ad-Hoc Schätzung – spätere Verifikationen vorbehalten
Und trotzdem wird die Mall Of Switzerland gebaut. Kostet auch was. Hauptmieter wird wohl die Migros werden. Wie erklärt ihr Euch das? Wenn ich in den Norden schaue, siehts ehrlich gesagt auch nicht so aus als würden die Zentren verschwinden. Eher das Gegenteil ist der Fall. Die Mall Of Scandinavia ist bestes Beispiel. Jedes Jahr wenn ich da hin fliege steht was neues. Frage mich ernsthaft wie das alles aufgeht.
Auf diese Erklärung wäre ich auch gespannt. Gründe sind sicher keine wirtschaftlichen sondern eher politischer Natur. Als Einwohner generell und Arbeitnehmer speziell würde ich mir einfach Sorgen machen, wo meine Pensionskassen-Gelder versenkt werden aufgrund von partikulär Interessen.
Ich persönlich sehe die Zukunft der simplen Einkaufszentren eher dunkel, speziell wenn der Mieterspiegel nicht stimmt.
Auf der anderen Seite entwickeln sich die ganz grossen (z.B. auch das Glattzentrum) mehr und mehr zu „Begegnungszentrum“ und Ort des Verweilens werden. Daher macht es die wohl die Grösse und den damit verbunde Kundenstrom aus.
Ich glaube nicht, dass sich die Center über Frequenz beklagen. Aber Begegnung ist noch kein Umsatz.
[…] business blog Carpathia shared this interesting stat, saying it’s probably the first time ever the top 5 online stores in […]
[…] die Umsätze der grössten Schweizer Shopping-Center mit denjenigen der grössten Onlineshops verglichen, bei denen die Schweizer Kunden […]