evecommerce: Weibliche KI und die Wichtigkeit von Reviews

0
1072

Künstliche Intelligenz hat eine weibliche Stimme

Frauenstimmen werden für Sprachassistenten (oder treffender -assistentinnen) wie Alexa oder Siri von Männern, aber auch Frauen bevorzugt. Gründe dafür sind unter anderem, dass die Frauenstimme als fürsorglicher und einladender empfunden wird. Aber auch Stereotypen spielen für die Präferenz eine grosse Rolle: Für Erklärungen zum Thema Computer werden gemäss Studien bevorzugt Männerstimmen gelauscht. Mehr zu diesem Thema im evecommerce Blog.

Wie Frauen Produktbewertungen nutzen

Produktbewertungen, Social Media und Word of Mouth sind gemäss einer Umfrage von Influenster die Top 3 Informationsquellen, von denen sich Frauen in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen lassen. Je nach Produktkategorie spielen Reviews eine grössere oder kleinere Rolle. Im Bereich Beauty & Wellness beispielsweise, sind Reviews in der Evaluations-Phase enorm wichtig: 85 % der Befragten greifen für Produkte dieser Kategorie auf Produktbewertungen zurück. Weitere Insights zu den Umfrage-Ergebnissen im evecommerce Blog.



HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein