Im Herbst 2016 die Ankündigung von Brack, fortan auch als E-Commerce Enabler aktiv zu sein für Händler ohne Onlinekompetenz. Gleichzeitig wurde die strategische Kooperation mit Intersport publik.
Heute lancierten die beiden Partner den neuen Intersport Onlineshop, der nach eigenen Angaben Teil einer ambitionierten Omnichannel-Handelsstrategie sei.
Zum Start steht den Kunden ein Sortiment von über 10‘000 Artikeln rund um Running, Training, Teamsport, Outdoor, Wassersport und mehr zur Verfügung. Das Produktangebot soll laufend ausgebaut und mit hilfreichen Expertentipps angereichert werden, heisst es in der Medienmitteilung (per E-Mail).
Die Lieferung erfolgt aus dem Logistikzentrum der Competec (Brack) in Willisau nach Hause oder in ein Intersport Fachgeschäft nach Wahl (aktuell sind 50 Standorte angeschlossen, weitere sollen folgen), wo Anprobe, Produktberatung und möglicher Umtausch einfach erfolgen können.
Brack ist innerhalb dieser strategischen Partnerschaft nicht nur Enabler bzgl. Onlinevertrieb sondern auch innerhalb der Verbundsgruppe haben die Intersport Fachgeschäfte Zugriff auf das Onlinelager. Damit werden auch die internen Prozesse eng verzahnt und die strategische Partneschaft scheint weit darüber hinaus zu gehen, dass Brack für Intersport „nur“ den Onlineshop betreut.
Damit ist ein weiterer wichtiger Player in den umkämpften Onlinemarkt rund um Sportartikel gestossen. Kurz vor Weihnachten hat die französische Decathlon ihren Onlineshop in der Schweiz gestartet (Sportartikel Online: Decathlon in der Schweiz gestartet).
Lange waren die grossen drei Athleticum, Ochsner Sport und SportXX alleine online unterwegs und haben nun – neben den in der Schweiz aktiven internationalen Sporthändler wie beispielsweise Keller-Sports oder Sport-Thieme – innert weniger Monate zwei Mal grosse Konkurrenz bekommen.
Gerade in der Kombination Intersport-Brack könnte die geballte Kraft an vorhandener Digital-Kompetenz zu spürbaren Marktverschiebungen kommen. Wir werden das Geschehen gespannt verfolgen.