Die Migros verkauft gemäss heutiger Medienmitteilung (PDF) ihre Mehrheitsbeteiligung am französischen Online-Marktführer für Fahrradzubehör Probikeshop an die Internetstores Holding GmbH, die unter anderem Fahrrad.de betreibt.
Die Internetstores Hodling selber wiederum wurde im vergangenen Jahr von der Karstadt Mutter Signa Holding übernommen, wo der ehemalige Migros-Handels-Chef Dieter Berninghaus am Ruder ist. Womit sich der Kreis wieder schliesst.
Die Signa hat kürzlich im Onlinebereich gezielt Onlineshops aufgekauft. So neben der erwähnten Internetstores mit dem Flagschiff fahrrad.de auch Tennis-Point und weitere wie Dress-for-Less. Zudem sollen in den Karstadt Warenhäusern zunehmend Flächen für die Onlineshops geschaffen werden, wie etailment kürzlich schrieb.
Migros verkauft Juwel
Die Migros trennt sich damit von einem ihrer umsatzmässig am schnellsten wachsenden Onlineshops. Im vergangenen Jahr konnte Probike erneut um 24.2% zulegen auf CHF 75 Mio. Umsatz.
Begründet wird der Verkauf laut Medienmitteilung wie folgt:
Der Online-Bike-Handel in Europa ist einem raschen Wandel unterworfen. Vor diesem Hintergrund hat sich die Migros entschieden, ihren Mehrheitsanteil an Probikeshop an die Internetstores Holding GmbH mit Sitz in Esslingen bei Stuttgart zu verkaufen.
Der Eigentümerwechsel gibt Probikeshop die Möglichkeit, in Europa weiter zu wachsen. Für das Departement Handel des Migros-Genossenschafts-Bundes bedeutet der Verkauf eine Fokussierung auf seine strategischen Wachstumsfelder.
Probike ist vor allem im Heimmarkt Frankreich sowie Spanien und Italien gewachsen und war in der Schweiz zwar präsent, jedoch nicht führend. Die Migros scheint sich damit von einem (weiteren) Auslandengagement zu trennen und hat mit Internetstores sicher einen potenten Partner für ein weiteres Wachstum gefunden.
In der Schweiz forciert die Migros den Onlineverkauf über ihre Sportformate SportXX und das neue Bike World, wo ab Herbst auch online bestellt werden kann.