Zu diesen Zeiten shoppen die Schweizer am liebsten online

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In Onlineshops kann grundsätzlich jederzeit eingekauft werden und Öffnungszeiten wie im stationären Handel gibt es nicht. Doch gibt es Tageszeiten, an welchen die Onlineshopper besonders gern auf den Zur-Kasse Knopf klicken?

Shoppen währen der Arbeitszeit

Galaxus und der grösste Onlineshop der Schweiz Digitec haben in einer Studie (PDF) das Einkaufsverhalten während einem Jahr untersucht und sind zum Schluss gekommen,

dass die Schweizer Bevölkerung vor allem während der Arbeitszeit online einkauft.

In den Stunden von 9 bis 12 und von 13 bis 18 Uhr werden verhältnismässig deutlich mehr Bestellungen getätigt als ausserhalb der üblichen Arbeitszeiten.

Studie Schweizer Shoppingverhalten - Quelle: Digitec Galaxus
Studie Schweizer Shoppingverhalten – Quelle: Digitec Galaxus

Shoppen demnach die Schweizer online mehrheitlich während der Arbeitszeit?

Die Studie beschwichtigt, dass dies wohl während den Arbeitspausen erfolge und man anstelle der Rauchpause heute vermehrt online einkaufe. E-Commerce also ein Beitrag zur Gesundheitsförderung 😉

Digitec ist zwar der umsatzstärkste Onlineshop der Schweiz und mitunter einer der transaktionsstärksten. Die Konzentration des Shoppings auf die Arbeitszeit kann jedoch nicht verallgemeinert werden. Zudem zeigen die hervorgebrachten Resultate Ansätze eines typischen B2B-Musters.

Nach Rückfrage bestätigte Digitec Galaxus, dass die Transaktionsdaten nicht um B2B bereinigt wurden:

Kann also sein, dass die Kurve für rein B2C flacher wäre – und dass der Anteil des Mobile-Shopping grösser wäre.

Idealtypische Onlineshopping-Muster

Die von Digitec Galaxus aufbereiteten Daten können nicht vorbehaltslos als allgemeingültig angesehen werden. Zahlreiche Onlineshops, darunter solche mit ähnlich hohen Transaktionsvolumen, zeigen ein abweichendes Bild. Generell ist die Konzentration auf die Arbeitszeit bei Digitec Galaxus schon eher auffällig.

So ist die Verteilung der Kaufabschlüsse auf die unterschiedlichen Tageszeiten stark abhängig von der Zielgruppe wie auch vom Sortiment. Nachfolgend ein paar mittlere bis grosse Schweizer Onlineshops, deren Transaktionsverteilung der vergangenen 365 Tage wir basierend auf Google Analytics aufbereitet und selbstverständlich anonymisiert haben.

B2B-Einkaufsverhalten

Nachfolgende zwei Onlineshops zeigen ein exemplarisches gewerbsmässiges Einkaufsverhalten, welches sich auf die Arbeitstage Montag bis Freitag wie auch auf die typischen Arbeitszeiten konzentriert:

Transaktionsverteilung B2B-Onlineshop aus dem Bereich Büro- und Arbeitsplatzausstattung
Transaktionsverteilung B2B-Onlineshop aus dem Bereich Büro- und Arbeitsplatzausstattung

 

Transaktionsverteilung B2B-Onlineshop aus dem Bereich Industrie- und Bauwirtschaft
Transaktionsverteilung B2B-Onlineshop aus dem Bereich Industrie- und Bauwirtschaft

Typische B2C-Einkaufsverhalten

Nicht minder interessant die Verteilung der Transaktionen bei unterschiedlichen B2C-Shops die allesamt ein weniger auf die Arbeitszeit konzentrierts Einkaufsverhalten aufweisen. Oder die Einkäufe ziehen sich länger in den Abend bis spät in die Nacht hinein.

Gemeinsam ist all diesen Onlineshops wie auch bereits die Studie von Digitec Galaxus gezeigt hat, dass die meisten Transaktionen am Montag erfolgen und das Wochenende selber eher etwas weniger Transaktionen im vergleich mit den restlichen Wochentagen aufweist. Die B2C-Shops sind identifiziert nach den Kategorien des Swiss E-Commerce Awards.

Transaktionsverteilung B2C-Onlineshop aus dem Bereich Lifestyle & Hobby
Transaktionsverteilung B2C-Onlineshop aus dem Bereich Lifestyle & Hobby
Transaktionsverteilung B2C-Onlineshop aus dem Bereich Electronics & Media
Transaktionsverteilung B2C-Onlineshop aus dem Bereich Electronics & Media
Transaktionsverteilung B2C-Onlineshop aus dem Bereich Body & Taste
Transaktionsverteilung B2C-Onlineshop aus dem Bereich Body & Taste
Transaktionsverteilung B2C-Onlineshop aus dem Bereich Body & Taste
Transaktionsverteilung B2C-Onlineshop aus dem Bereich Body & Taste
Transaktionsverteilung B2C-Onlineshop aus dem Bereich Body & Taste
Transaktionsverteilung B2C-Onlineshop aus dem Bereich Body & Taste


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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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