Es ist wieder so weit: Wir präsentieren die Rankings der umsatzstärksten Onlineshops und digitalen Vertriebs-Plattformen 2017. Dieses Jahr publizieren wir dafür erstmalig ein eigenes Poster mit zusätzlichen Grafiken zum Schweizer E-Commerce.
Das Poster enthält neben dem Ranking für die Top 30 B2C-Onlineshops zudem ein Ranking für die umsatzstärksten Top 10 B2B-Onlineshops sowie neu auch die Top 5 Konzerne.
Das aus früheren Jahren bekannte Ranking Auktionen & Reiseplattformen haben wir leicht aktualisiert und umbenannt in Top- 10 Reisen, Tickets und horizontale Plattformen.
Als Datengrundlage für die Rankings dienten öffentlich zugängliche Unternehmens-Informationen sowie für die Plätze 11-30 B2C-Onlineshops die Statistikdaten von EHI/Statista.
Durch Auskünfte von Unternehmen selbst, eigener Recherche und Analyse haben wir die Ergebnisse verfeinert – Schätzungen sind mit einem * gekennzeichnet. Zudem wurden alle Daten von uns und von einer durch uns koordinierten Expertengruppe verifiziert.
Als Umsatz gilt der online oder mobil erzielte Nettoumsatz im Handel mit Endkunden, d.h. ohne MwSt. und bereinigt um Retouren und Storni.
Nachfolgend jeweils die Top 15 bzw. Top 5 Onlineshops aus den vier Rankings. Die vollständigen Rankings finden Sie auf dem Poster, welches kostenlos als PDF heruntergeladen oder zum Selbstkostenpreis gekauft werden kann.
Top 15 B2C Onlineshops*
Rang | Onlineshop | Umsatz 2016 (Mio CHF) |
1. | digitec.ch(*) | 602,0 |
2. | zalando.ch* | 534,0 |
3. | amazon.de* | 475,0 |
4. | nespresso.com/ch/* | 325,0 |
5. | brack.ch* | 247,5 |
6. | leshop.ch | 182,1 |
7. | microspot.ch | 181,0 |
8. | aliexpress.com* | 130,0 |
9. | coopathome.ch | 129,0 |
10. | galaxus.ch(*) | 102,0 |
11. | ifolor | 100,0 |
12. | nettoshop.ch | 81,0 |
13. | exlibris.ch | 75,0 |
14. | shop.mediamarkt.ch | 64,0 |
15. | amazon.fr | 60,8 |
15. | apple.com/chde/ | 60,8 |
Top 5 B2B Onlineshops*
Rang | Onlineshop | Umsatz 2016 (Mio CHF) |
1. | elektro-material.ch | 279,0 |
2. | alltron.ch* | 195,0 |
3. | lyreco.ch | 181,0 |
3. | shop.w-f.ch | 181,0 |
5. | ottofischer.ch* | 168,3 |
Top 5 Reisen, Tickets & horizontale Plattformen*
Rang | Onlineshop | Umsatz 2016 (Mio CHF) |
1. | swiss.com* | 1’200,0 |
2. | booking.com* | 952,9 |
3. | ricardo.ch | 650,0 |
4. | sbb.ch* | 635,0 |
5. | ebookers.ch* | 330,0 |
Top 5 Konzerne*
Rang | Konzern | Umsatz 2016 (Mio CHF) |
1. | Migros | 1’946,0 |
2. | Coop | 1’400,0 |
3. | Amazon* | 605,6 |
3. | Competec* | 445,5 |
5. | Otto-Gruppe (DE)* | 365,0 |
*) Alle Angaben sind Unternehmensinformationen, öffentliche Angaben oder Schätzungen (mit einem * gekennzeichnet). Konzernumsätze können auch Grosshandels-/B2B-Erträge und Reisen enthalten.
Aliexpress besetzt bereits 8. Rang
Wie bereits letztes Jahr führen die Onlineshops von Digitec, Zalando und Amazon die Rangliste der Top 30 B2C wieder an.
Im Vergleich zum Vorjahr hat es jedoch bemerkenswerte Verschiebungen gegeben: Aliexpress findet sich neu in der Rangliste und besetzt gleich Platz acht, ifolor hat etliche Ränge wettgemacht und es mit dem elften Rang nur knapp nicht in die Top 10 geschafft.
Ebenfalls neu ins Ranking aufgenommen haben wir wish.com: Der aufstrebende Marktplatz mit Sitz in den USA, allerdings wie Aliexpress mit mehrheitlich chinesischen Anbietern, ist auf dem 21. Rang zu finden. Der Umsatzrückgang bei Nespresso ist nicht auf ein schlechteres Ergebnis zurückzuführen, sondern darauf, dass der doch substantielle Anteil an Telefonbestellungen dieses Jahr herausgerechnet wurde.
Gegenüber der letztjährigen Erhebung kann bei der grossen Mehrheit der gelisteten Shops eine Umsatzzunahme festgestellt werden: Ein B2C-Shop mit einem Umsatz im Jahr 2016 von unter CHF 102 Mio. schafft es nicht mehr in die Top 10 – für das Jahr 2015 reichten noch CHF 72 Mio. aus.
Elektro-Material im B2B unangefochten
Im B2B hat die erstmals gelistete Alltron mit CHF 195 Mio. Lyreco den zweiten Platz streitig gemacht. Elektro-Material bleibt unangefochten auf dem ersten Platz.
Das Ranking Top 10 Reisen, Tickets & horizontale Plattformen wird angeführt von swiss.com, immer dichter gefolgt von der Buchungsplattform booking.com. Die Umsätze in diesem Ranking entsprechen dem Netto-Wert der vermittelten Services und Waren (GMV).
Beim Ranking der Top 5 Konzerne belegen die beiden grössten Detailhändlern Migros und Coop die ersten zwei Plätze. Der Online-Handelsriese Amazon findet sich mit CHF 605,6 Mio. Umsatz deutlich hinter Coop auf dem dritten Platz.
Poster bestellen oder zum Download
Hier können Sie diesen Poster gedruckt im A1-Format zum Selbstkostenpreis inkl. Versand bestellen. Der Versand erfolgt ab Mitte September 2017 per Briefpost. Alle auf dem Poster gelisteten Onlineshops und Plattformen erhalten ein Exemplar kostenlos. Ebenfalls erhalten die ersten 20 Kommentare in diesem Blogpost ein kostenloses Exemplar.
Und wer es gerne elektronisch mag, der findet ebenfalls hier das PDF des Posters bei uns als kostenlosen Download ohne Registrierung.
Hallo Thomas. Gerne würde ich ein Exemplar erhalten und so mein Büro damit verschönern. Besten Dank!
Vielen herzlichen Dank ans Carpathia Team für das Erstellen des Posters. Wir freuen uns jedes Jahr auf die Ergebnisse. Und Gratulation zum eigenen Design – sieht sehr schön aus!
Sämtliche Poster hängen bei uns im Büro… und natürlich würden wir uns über Aktuelle freuen 🙂
Grossartig, dass Ihnen unser Poster und das Design gefallen! Schon nächste Woche können die Aktuelle bei Ihnen im Büro bestaunt werden;)
In die Sterne geschaut: Vielleicht hätte ich es noch ein drittes Mal lesen oder das Poster herunterladen müssen, aber die Bedeutung der Sterne ist mir nicht ganz klar. Was heisst ein Stern bei einem Titel? Was bedeutet ein Stern in Klammern (*) und worauf genau bezieht sich jetzt die Fussnote mit der Klammer rechts vom Stern? Klar scheint für mich nur der ungeklammerte Stern pro Unternehmen (Schätzung Carpathia). Anyway: Danke für den Überblick!
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Die Sterne neben den Titeln in unserem Blogbeitrag weisen auf die Anmerkung unter den Tabellen hin: *) Alle Angaben sind Unternehmensinformationen […]. Die Sterne in Klammern neben digitec.ch und galaxus.ch beziehen sich auf den gesamten Umsatz von Digitec Galaxus, den wir separat zugeordnet/kalkuliert haben. Wir hoffen, Sie sehen nun wieder weniger Sternchen;)
Warum fehlt Fust.ch in der Top30? 😉
Fust.ch hat es leider ganz knapp nicht in die Top30 geschafft. Das ist jetzt Ihr Ansporn für nächstes Jahr;)
Gratulation zu eurer Arbeit. Schade jedoch, dass nicht mehr die Top 100 drauf sind damit es noch ein paar richtige Schweizer in die Kränze schaffen würden. Wir strecken uns zur Decke, damit wir nächstes Jahr im Ranking erscheinen werden.
Vielen Dank! Das ist auf jeden Fall die richtige Einstellung: Alle, die es dieses Jahr nicht in die Top 30 bzw. 10 oder 5 geschafft haben, sollen das als Ansporn sehen. Go for it!
Bei wieviel Mio CHF Umsatz / Rang liegt Siroop?
Die Top-100 kommen Mitte September und dort findet sich dann auch Siroop. Es bleibt spannend.
Ich schliesse mich dem Wunsch eines Vorredners an, dass doch die Top 100 aufgedruckt werden sollten, sodass auch einige echte Schweizer Unternehmen mehr es in die Rangliste schaffen könnten.
Die Top 100 kommen im September raus. Dort sind sicher noch mehr Schweizer Unternehmen drauf. Einige „echte Schweizer Unternehmen“ haben es aber auch schon jetzt in die Top 30 B2C bzw. Top 10 B2B, Konzerne geschafft;)
Ein spannendes Ranking!
Auch wir würden gern zwei Poster in unseren Büros aufhängen, damit das gesamte Team etwas davon hat. Vielen Dank.
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir melden uns bei Ihnen;)
Guten Tag
Wirklich interessant zu sehen, wei sich der e-commerce Markt jedes Jahr weiter verändert.
Wir wären auch sehr froh, wenn wir das Poster bekommen, damit wir immer auch vor Augen haben, wie sich das Retailgeschäft verändert. Besten Dank.
Guten Tag
Sehr interessanter Beitrag. Haben gerade eine 7 Meter Wall in unserem Büro aufgebaut. Das Poster würde da gleich eine prominenten Platz einnehmen.
Besten Dank
Lieber Herr Bill, damit Ihre 7 Meter Wall nicht kahl bleibt, senden wir Ihnen sehr gerne ein Poster zu. 😉
Interessant aber ist ja klar das Zalando spitzenreiter ist und das Weltweit
Also weltweit tätig ist Zalando nicht sondeen in 15 europ. Ländern und nicht der grösste Onlineshop der Schweiz.
Da haben Sie recht, desto trotz bleibt Zalando einer der Stärksten, vorallem hatte Zalando nie einen Laden so wie ander die durch Ihre Läden natürlich an Influenc online gewinnen.
[…] staunte ich, als ich unter den Anbietern auf dem Siroop Marktplatz Zehntausende Artikel einiger der grössten Schweizer B2B-Händlern vorgefunden […]
[…] um nationale Anbieter. Blickt man auf die umsatzstärksten Online-Shops der Schweiz (gemäss dem Ranking des e-Commerce Spezialist Carpathia), dann figurieren dort gleich drei ausländische Anbieter in den Top-10: Zalando, Amazon und […]
Erstaunlich! Was passiert nun mit Siroop, wird der Online Shop nun vollständig eingestellt?
Wo kann man herausfinden an welcher Stelle z.B. Transa https://www.transa.ch im Outdoorbereich steht oder Armtec https://armtec.ch ? Finde keine entsprechenden Zahlen.