Im Frühling stellten wir erstmals die Umsätze der grössten Schweizer Shopping-Center denjenigen der grössten Schweizer Onlineshops gegenüber und stellten fest, dass die Top-5 aus dem E-Commerce die Top-5 der Einkaufszentren 2016 überholt hatten.
Nach Publikation der offiziellen Shopping-Center Umsätze im Mai akzentuierte sich die Situation der Top-5 noch stärker, da die Umsätze der Center zurückgingen.
Nach wie vor konnten sich die Top-10 der Shopping-Center die grössten 10 Onlineshops etwas auf Distanz halten. Dieser vermeintliche Vorsprung ist nun auf Haaresbreite zusammengeschmolzen nach der aufwändigen Erhebung der umsatzstärksten Onlineshops und digitalen Vertriebsplattformen von vergangener Woche.
Top-10 Onlineshops holten Shopping-Center fast ein
Aktuell mäht die Digital-Sense im Detailhandel ohne grosse Rücksicht und im gleichnamigen Artikel haben wir den typischen „Krankheitsverlauf“ eines Shopping-Centers wie nebenstehend identifiziert.
Weil gerade in Shopping-Centern sich die Probleme der Warenhäuser und der anderen stationären Formate konzentriert aufzeigen und sie in der heutigen Form kaum Zukunftschancen haben.
So ist der Umsatzvorsprung, den die Top-10 Shopping-Center auf die Top-10 Onlineshops wahren konnten nach den neusten Zahlen auf knappe 140 Mio oder 4% zusammengeschmolzen.
Bei gleichbleibender Dynamik des Onlinehandels und Problemen im stationären Detailhandel – laut den prov. Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik sind die Umsätze weiterhin rückläufig – werden die Top-10 Onlineshops dieses Jahr die Umsätze der grössten 10 Einkaufszentren mit grosser Wahrscheinlichkeit überholen.
Beachtenswert auch, mit welcher Dynamik und Zuwachsraten die Onlinener ggü. den stationären Händlern in den letzten 2 Jahren unterwegs sind.
Top-10 Shopping-Center (Zahlen 2016)
Shopping-Center | Umsatz in Mio CHF | |
Einkaufszentrum Glatt, Glattzentrum | 601 | -0.8% |
Centre Balexert, Genève | 407 | -2.4% |
Shoppi Tivoli, Spreitenbach | 406 | -1.7% |
Sihlcity, Zürich | 340 | -2.0% |
Shoppyland, Schönbühl | 310 | -3.1% |
Umsatz Top-5 | 2’064 | -1.9% |
Seedamm-Center, Pfäffikon | 228 | -3.4% |
Emmen Center, Emmenbrücke | 218 | -3.1% |
Zugerland, Steinhausen | 222 | +0.9% |
Shopping Arena, St. Gallen | 215 | 0.0% |
Westside, Bern | 214 | 0.0% |
Umsatz Top-10 | 3’161 | -1.6% |
Quelle: GfK 2017
Top-10 Onlineshops (Zahlen 2016 – Update Sep-2017)
Onlineshop | Umsatz in Mio CHF | |
digitec.ch (inkl. Galaxus) | 704 | +10.0% |
zalando.ch | 534 | +25.9% |
amazon.de (.com. / fr /.it separat) | 475* | +18.6% |
nespresso.ch (neu ohne Tel.-Bestellanteil) | 325* | – |
brack.ch | 247.5* | +16.9% |
Umsatz Top-5 | 2’286 | +12.9% |
leshop.ch | 182 | +3.4% |
microspot.ch | 181 | +4.6% |
aliexpress.com | 145* | – |
coop@home.ch | 129 | +7.5% |
ifolor.ch | 100 | – |
Umsatz Top-10 | 3’023 | +14.6% |
*) interne Schätzung
[…] Dabei hatten 2017 erstmals die Top-5 Onlineshops die Umsätze der Top-5 Shopping-Center überholt und die grössten 10 der beiden Kategorien waren schon fast gleichauf. Die Prognosen waren klar, dass sich 2018 diese Situation noch akzentuieren wird und die Onlineshops aufgrund der 2017er Umsätze deutlich zulegen würden (Grösste 10 Onlineshops mit fast gleich viel Umsatz wie grösste Shopping-Center der Schweiz). […]