Neuer «Drive» für LeShop? Migros beteiligt sich an EmmasBox

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Die Migros hat im Frühjahr ihrer Tochter LeShop den Stecker bei deren Abholstationen Drive gezogen (LeShop schliesst seine zwei DRIVEs und setzt auf PickMup Abholorte).

Die beiden Drive-In Abholstationen in Studen/BE und Staufen/AG zeichneten sich u.a. dadurch aus, dass sie ebenfalls Logistik-Hubs waren. Kommissioniert wurde vor Ort aus einem Sortiment von mehreren Tausend Artikeln.

Mit der im Frühjahr kommunizierten Schliessung wollte man sich auf Seiten LeShop auf die konzerneigenen PickMup Standorte konzentrieren (Cross-Channel: Migros forciert Click & Collect shopübergreifend). Der Nachteil daran, die Standorte haben bislang kaum die Möglichkeit, die Ware zu kühlen.

Heute wurde bekannt, dass sich die Migros an EmmasBox beteiligt hat, einem Unternehmen aus München, dass sich auf automatisierte Abholstationen ähnlich den MyPost24 Automaten spezialisiert hat, jedoch Fächer mit 3 Temperaturzonen speziell für Frischprodukte anbietet.

EmmasBox Abholstationen - hier für Edeka. Bild: Emmasbox.de
EmmasBox Abholstationen – hier für Edeka. Bild: Emmasbox.de

Die Kollegen vom Supermarktblog haben EmmasBox im Januar einem Test unterzogen und erklären die Funktionsweise.

Im DACH-Raum haben bereits verschiedene Lebensmittel-Anbieter EmmasBox in Betrieb, so u.a. die österreichische Unimarkt oder in Deutschland Edeka oder Kaufland.

EmmasBox könnte Migros‘ LeShop-Abholprobleme lösen

Kurz vor dem Aus der beiden LeShop-DRIVES im April dieses Jahres kam im März bereits das Aus für den Pilotversuch mit dem Speedyshop im Hauptbahnhof Zürich (SBB stellen Speedyshop aufs Abstellgleis). Via die SBB konnte man dort Lebensmittel von der Migros  innert 30 Minuten an einen Paketautomaten der Post (notabene ohne Kühlmöglichkeiten) liefern lassen.

In diesem Kontext ist diese Beteiligung der Migros an EmmasBox strategisch äusserst sinnvoll. Lösen die Abholstationen von EmmasBox doch der Migros gleich die Probleme, welche die DRIVEs (teure und personalintensive Infrastruktur) rsp. die Lieferung an die PickMup-Standorte oder der Speedyshop (beide bieten kein Kühlmöglichkeiten) nicht lösen konnten.

Ob wir wohl bald EmmasBoxen in leuchtendem Migros-Orange in der Schweiz begegnen werden und dort LeShop Lieferungen abholen können?

Ein durchaus spannender Gedanke.

PS: Vielleicht wird aus Emmas Box auch bald Ms Box? 😉



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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