Onlinekäufe in der Schweiz werden 2017 um 9% zulegen – Importe wachsen mit 20% überproportional

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Basiserend auf dem Distanzhandelsmonitor von VSV, GfK und Post werden die Schweizer Konsumenten 2017 voraussichtlich rund 9% oder CHF 700 Mio. mehr im Onlinehandel mit Waren ausgeben.

Prognose Online-Versandhandel 2017 in der Schweiz - Quelle: VSV, GfK und Post
Prognose Online-Versandhandel 2017 in der Schweiz – Quelle: VSV, GfK und Post

Die Gesamtausgaben wachsen damit auf CHF 8.5 Milliarden, wovon 1.6 Milliarden direkt im Ausland ausgegeben werden.

Ausländische Händler wachsen überproportional

Während in der Schweiz aktive Onlinehändler rund CHF 400 Mio. oder 6 % wachsen können, wächst der Direktimport von Waren vor allem via internationale Marktplätze um CHF 300 Mio. mehr als 20%!

Mittlerweile wird damit jeder 5. Online-Franken im Ausland ausgegeben, Tendenz steigend. Und der angekündigte Start von Amazon in der Schweiz auf das kommende Jahr wird diese Dynamik noch beschleunigen.

Wird Zalando Digitec als grössten Onlineshop ablösen?

Digitec führt die Rangliste der umsatzstärksten Schweizer Onlineshops basierend auf den geschätzten Umsätzen für 2016 an mit CHF 602 Mio. (konsolidiert mit Galaxus sind es 704 Mio.)

Zalando konnte umsatzmässig im DACH-Raum in den ersten 9 Monaten des aktuellen Jahres um 18% zulegen. Unter Berücksichtigung des gewohnt starken 4. Quartals liegt ein Wachstum von 20% im Bereich des Möglichen.

Ausgehend von den geschätzten CHF 534 Mio für 2016 und, dass das Wachstum im gesamten DACH-Raum einheitlich erfolgt, würde dies einem Umsatzziel von CHF 641 Mio für die Schweiz entspechen.

Damit könnte Zalando Digitec vom Trohn stossen und wird dem Schweizer Modehandel erneut mehr als CHF 100 Mio. Marktanteil entziehen.



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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