Basiserend auf dem Distanzhandelsmonitor von VSV, GfK und Post werden die Schweizer Konsumenten 2017 voraussichtlich rund 9% oder CHF 700 Mio. mehr im Onlinehandel mit Waren ausgeben.
Die Gesamtausgaben wachsen damit auf CHF 8.5 Milliarden, wovon 1.6 Milliarden direkt im Ausland ausgegeben werden.
Ausländische Händler wachsen überproportional
Während in der Schweiz aktive Onlinehändler rund CHF 400 Mio. oder 6 % wachsen können, wächst der Direktimport von Waren vor allem via internationale Marktplätze um CHF 300 Mio. mehr als 20%!
Mittlerweile wird damit jeder 5. Online-Franken im Ausland ausgegeben, Tendenz steigend. Und der angekündigte Start von Amazon in der Schweiz auf das kommende Jahr wird diese Dynamik noch beschleunigen.
Wird Zalando Digitec als grössten Onlineshop ablösen?
Digitec führt die Rangliste der umsatzstärksten Schweizer Onlineshops basierend auf den geschätzten Umsätzen für 2016 an mit CHF 602 Mio. (konsolidiert mit Galaxus sind es 704 Mio.)
Zalando konnte umsatzmässig im DACH-Raum in den ersten 9 Monaten des aktuellen Jahres um 18% zulegen. Unter Berücksichtigung des gewohnt starken 4. Quartals liegt ein Wachstum von 20% im Bereich des Möglichen.
Ausgehend von den geschätzten CHF 534 Mio für 2016 und, dass das Wachstum im gesamten DACH-Raum einheitlich erfolgt, würde dies einem Umsatzziel von CHF 641 Mio für die Schweiz entspechen.
Damit könnte Zalando Digitec vom Trohn stossen und wird dem Schweizer Modehandel erneut mehr als CHF 100 Mio. Marktanteil entziehen.