Nachdem Farmy.ch sich letzten Sommer CHF 5 Mio frisches Kapital geholt hat setzt der Online-Markt der direkt mit den Produzenten zusammen arbeitet seine Expansion fort. Anfangs Woche wurde laut Medienmitteilung ein neues Logistik-Zentrum in der Romandie eröffnet.
Einher mit dieser Expansion in die Westschweiz geht auch ein neues Lieferkonzept namens „Farmy+“, das primär in den Städten Zürich, Genf und Lausanne und einigen Vorortsgemeinden zum Einsatz kommt.
„Farmy+“ will CO2-neutral liefern und setzt dabei auf Elektromobile. Dieses umweltfreundliche Lieferkonzept ermöglichte den Farmy Gründern ein Darlehen über CHF 3 Mio aus dem Technologiefonds des Bundes.
Farmy experimentiert mit kostenfreier Lieferung
Interessant ist, dass Farmy in der Schweiz quasi als erster die Liefergebühren im Online-Lebensmittelhandel abschafft. Zwar erst in den „Farmy+“ Liefergebieten als Pilot in der Stadt Zürich und Zollikon. Alle anderen Gebiete werden wie bisher gegen Lieferkosten beliefert wobei die erste und zweite Lieferung kostenlos ist.
Das Thema Lieferkosten ist gerade im Bereich der Onlinelebensmittel ein Tabuthema und bislang mochte keiner der Grossen den Anfang machen. Es blieb in der Vergangenheit bei einzelnen Promotionen. Nun scheint evtl. Farmy vorzupreschen und sagt auch in der Pressemeldung den beiden Platzhirschen Coop@Home und LeShop quasi den Kampf an:
Mit der Kombination aus Lieferzeitgenauigkeit und gratis Lieferung setzt Farmy.ch im Vergleich zu seinen Konkurrenten Coopathome und LeShop neue Standards im Bereich des Lebensmittel-Onlinehandels in der Schweiz.
Es bleibt zu hoffen, dass der Schweizer Steuerzahler dieses Experiment mit kostenloser Lieferung nicht via das vom Bund gewährte Darlehen subventioniert.
2017 geschätzte CHF 6.5 Mio Umsatz
Farmy.ch setzt mit der Expansion und den neuen Lieferkonzepten sowie dem Wegfall der Gebühren sicher neue Akzente. Ist jedoch umsatzseitig noch auf einem ganz anderen Niveau als die beiden Grossen, die im vergangenen Jahr zusammen CHF 323 Mio umgesetzt haben (Coop@Home: CHF 142 Mio / LeShop: CHF 181 Mio).
Der Umsatz von Farmy.ch – das Startup gibt auch nach Rückfrage keine Umsatzzahlen bekannt – dürfte sich im letzten Jahr in der Region von CHF 6 bis 7 Mio. bewegen. Farmy will diesen gem. Medienmitteilung 2017 fast verdoppelt haben ggü. dem Vorjahr 2016. Für 2016 wurde letztes Jahr ein Umsatz von „mehreren Millionen“ bekannt gegeben, nach unseren Einschätzungen waren dies damals zwischen 3 und 4 Mio.