Nachdem vergangene Woche Coop den Marktplatz Siroop komplett übernommen hat und ankündigte, die Marke mit Microspot zusammenzuführen haben uns heute mehrere Händler gemeldet, dass gem. einer Mitteilung Siroop nun in der Übergangsphase den Betrieb reduziert.
Was heisst reduzierter Betrieb?
Wie es unter den Händlern heisst, bedeutet dies, dass ab sofort keine Promotionen mehr finanziert und auch keine Werbemassnahmen mehr durchgeführt würden. Also auch keine Google Shopping oder AdWords und mutmasslich keine TV-Spots mehr.
Dass der Brand so schnell vom Markt genommen wird und die Massnahmen so drastisch zurückgefahren werden, überrascht nun sehr angesichts der immensen Investitionen, die man in den Aufbau der Marke getätigt hat.
Ob man damit nun das Marktplatz-Feld Galaxus und Amazon überlassen will oder kommt doch noch die grosse Wende? Anzeichen sind derzeit leider keine zu erkennen.
Hier war ein bissen spekulation über die Kosten von das Abenteuer: https://www.windsor.ai/how-our-business-made-40-000-000-chf-more-in-profit-than-siroop/
Diese Seite rechnet mit 150’000 CHF Lohnkosten pro Mitarbeiter. Dies ist mindestens um den Faktor 2 zu hoch gerechnet. Keine Ahnung, wie man auf solche Summen kommen kann. Deutet nicht gerade auf eine seriöse Quelle hin.
Man muss mit Steuer, Versicherung und andere Nebenkosten rechnen.
Schon einmal bei Galaxus nach „Reissleine“ gesucht?
Niemand brauchte Siroop. Und niemand wusste, warum es Siroop geben musste.
Nicht einmal Siroop wusste das.
Harte worte. Ich sage aber nicht dass Sie unwahr sind
Na, Sie sind ja ein Held. 200 Jobs gehen flöten resp. sind mindestens mal auf der Kippe und Sie wissen nichts besseres als ein wenig Polemik rauszuhauen. Niemand braucht Ihre Kommentare im Fall!
Wieso denn Herr Loesli? Irgendwo ist die Aussage schon nicht ganz aus Grimms Märchen. Ein solcher Marktplatz hat schon ricardo.ch versucht zu etablieren ohne Erfolg. Obwohl vermutlich mittlerweile die Marke „ricardo“ jedes Kind kennt, bis weit über die Landesgrenzen hinaus. Warum sollte ausgerechnet ein Newcomer die Hürde schaffen?
Die Platzhirschen wie brack.ch und/oder galaxus.ch sind schwer zu überbieten. Zugegeben, ich habe mich zuwenig mit Siroop befasst, was hat den Siroop besser gemacht?
Da läuft noch viel mehr bei siroop 🙁 es wir alles komplett eingestampft. Siroop zieht Traffic und Umsatz von den Coop Formaten ab. Das ist natürlich allen Formatsleitern ein Dorn im Auge! Liebe Händler – siroop ist tot und sich euch schnellst möglich Ersatz.
Einfach herrlich: https://www.galaxus.ch/de/Search?q=reissleine
Knapp 300 Millionen CHF Initialkosten für ein veraltetes Business Model. Sorry, kann mir meine Schadenfreude nicht verkneifen. Wer genau hat über das Projektli entschieden? Alte Manager à la US Senatoren.
Mehr Design als Funktion. Auch nach fast 2 Jahren gibt es keine Produktebewertungen auf Siroop! Produktebewertungen hat ja Amazon erst richtig gross gemacht. Vor lauter Designverliebheit hat man grundlegende Marktplatzfunktionen einfach vergessen. Die Navigation ist auch unbrauchbar. Auch die Auswahl der Anbieter ist zweifelhaft: Vielfalt aus dem Coopverbund statt echter Konkurrenzkampf. Hier wurde zuviel falsch gemacht. Schade…
[…] Über den reduzierten Betrieb bei Siroop berichtete das Carpathia Digital Business Blog. […]