Galaxus verteidigt erfolgreich seinen Titel als Digital Commerce Champion

0
4161

Am Digital Commerce Award 2018 am 23. Mai im X-TRA in Zürich wurde Galaxus.ch zum Digital Commerce Champion 2018 ausgezeichnet – zum zweiten Mal in Folge. Dass ein Champion erfolgreich seinen Titel verteidigt, gab es noch nie in der Geschichte der Awards. Der Champion-Titel des siebtes Digital Commerce Awards hat sich der Sieger laut der Jury dank seiner hohen Sortiments- und Beratungskompetenz, Funktionalität und Usability sowie seiner Social-Commerce-Strategie verdient.

Galaxus.ch Digital Commerce Champion 2018

Der siebte Digital Commerce Award hat wiederum alle namhaften Persönlichkeiten der Schweizer Digitalszene an einem Ort vereint. Dieses Jahr neu im X-TRA, wo die knapp 700 Besucherinnen und Besucher gut Platz fanden. Auch dieses Jahr bewarben sich zahlreiche Schweizer Onlineshop-Betreiber für die begehrten Awards – sowohl die kleinen (noch) weniger bekannten als auch die grossen. Die Rekordteilnahme von über 165 Kategorienbewerbungen zeigt: Der Award wird als höchste Branchenauszeichnung angesehen. Die 17-köpfige, unabhängige Jury hatte es wie jedes Mal nicht leicht, die Kategorien-Sieger zu bestimmen.

Dieses Jahr interessierten vor allem die neuen Kategorien

So wurde der Small Business Award an den besten Shop mit maximal fünf Vollzeitstellen verliehen – das Rennen machte jeans.ch. Die Spezialkategorie Marktplätze & Plattformen entschied farmy.ch für sich, der lokale Nahrungsmittel-Produzenten und Konsumenten auf seiner Plattform zusammenbringt. Casper.com überzeugte als bester in der Kategorie Brands & Hersteller. Beim Generation Z Award jurierte eine Schulklasse repräsentativ für die Generation Z. Sie erkoren zalando.ch zum Sieger der Spezialkategorie.

Die Keynote der Award-Verleihung hielt  Ruppert Bodmeier zu Rapid Innovation – Wie man digitale Produkte baut, die Kunden begeistern und stellte dazu fünf Innovationsmethoden vor.

Im Vorfeld der feierlichen Preisverleihung besuchten wieder führende Händler, Hersteller und Brands die Connect – Digital Commerce Conference. Das vielseitige Programm mit hochkarätigen nationalen und internationalen Speakern und Panel-Teilnehmern ermöglichte wertvolle Insights aus erster Hand und regte zu Diskussionen und Erfahrungsaustausch an. Gebührend gefeiert wurden die Sieger nach der Connect-Konferenz und der Award-Verleihung an der anschliessenden Digital Commerce Night.

Das sind die Kategoriensieger, Spezial- und Jury-Preisträger sowie der Digital Commerce Champion 2018:

Digital Commerce Champion 2018

Digitec Galaxus AG mit www.galaxus.ch

Hauptkategorien

Jury-Preise

  • Best Feature: Digitec Galaxus AG mit dem Wiederverkauf von Produkten auf galaxus.ch 
  • evecommerce: mymuesli GmbH mit mymuesli.ch
  • Generation Z: Zalando SE mit zalando.ch 

Spezialkategorien

  • Small Business: JEANS.CH AG mit jeans.ch
  • Marktplätze & Plattformen: Farmy AG mit farmy.ch
  • Omni-Channel & Innovation: Coop Genossenschaft mit coopathome.ch
  • Community & Storytelling: Digitec Galaxus AG mit galaxus.ch
  • Brands & Hersteller: Casper Sleep GmbH mit casper.com
  • Startup: yamo AG mit yamo.ch

Hier finden sich die vollständigen Gewinnerlisten inkl. den Laudationes.

Award 2018 Highlights



letzter ArtikelWer fürchtet sich eigentlich mehr: Die Schweiz vor Amazon oder Deutschland vor Digitec Galaxus?
nächster ArtikelDas war die Connect – Digital Commerce Conference aus Sicht einer Teilnehmerin
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein