Am Digital Commerce Award 2018 am 23. Mai im X-TRA in Zürich wurde Galaxus.ch zum Digital Commerce Champion 2018 ausgezeichnet – zum zweiten Mal in Folge. Dass ein Champion erfolgreich seinen Titel verteidigt, gab es noch nie in der Geschichte der Awards. Der Champion-Titel des siebtes Digital Commerce Awards hat sich der Sieger laut der Jury dank seiner hohen Sortiments- und Beratungskompetenz, Funktionalität und Usability sowie seiner Social-Commerce-Strategie verdient.

Der siebte Digital Commerce Award hat wiederum alle namhaften Persönlichkeiten der Schweizer Digitalszene an einem Ort vereint. Dieses Jahr neu im X-TRA, wo die knapp 700 Besucherinnen und Besucher gut Platz fanden. Auch dieses Jahr bewarben sich zahlreiche Schweizer Onlineshop-Betreiber für die begehrten Awards – sowohl die kleinen (noch) weniger bekannten als auch die grossen. Die Rekordteilnahme von über 165 Kategorienbewerbungen zeigt: Der Award wird als höchste Branchenauszeichnung angesehen. Die 17-köpfige, unabhängige Jury hatte es wie jedes Mal nicht leicht, die Kategorien-Sieger zu bestimmen.
Dieses Jahr interessierten vor allem die neuen Kategorien
So wurde der Small Business Award an den besten Shop mit maximal fünf Vollzeitstellen verliehen – das Rennen machte jeans.ch. Die Spezialkategorie Marktplätze & Plattformen entschied farmy.ch für sich, der lokale Nahrungsmittel-Produzenten und Konsumenten auf seiner Plattform zusammenbringt. Casper.com überzeugte als bester in der Kategorie Brands & Hersteller. Beim Generation Z Award jurierte eine Schulklasse repräsentativ für die Generation Z. Sie erkoren zalando.ch zum Sieger der Spezialkategorie.
Die Keynote der Award-Verleihung hielt Ruppert Bodmeier zu Rapid Innovation – Wie man digitale Produkte baut, die Kunden begeistern und stellte dazu fünf Innovationsmethoden vor.
Im Vorfeld der feierlichen Preisverleihung besuchten wieder führende Händler, Hersteller und Brands die Connect – Digital Commerce Conference. Das vielseitige Programm mit hochkarätigen nationalen und internationalen Speakern und Panel-Teilnehmern ermöglichte wertvolle Insights aus erster Hand und regte zu Diskussionen und Erfahrungsaustausch an. Gebührend gefeiert wurden die Sieger nach der Connect-Konferenz und der Award-Verleihung an der anschliessenden Digital Commerce Night.
Das sind die Kategoriensieger, Spezial- und Jury-Preisträger sowie der Digital Commerce Champion 2018:
Digital Commerce Champion 2018
Digitec Galaxus AG mit www.galaxus.ch
Hauptkategorien
- B2B Onlineshops: Jungheinrich PROFISHOP AG: jungheinrich-profishop.ch
- Fashion & Accessoires: Zalando SE mit zalando.ch
- Lifestyle & Hobby: Frankfurter Brett GmbH mit frankfurter-brett.de
- Home & Living: Digitec Galaxus AG mit galaxus.ch
- Electronics & Media: Digitec Galaxus AG mit digitec.ch
- Body & Taste: mymuesli GmbH mit mymuesli.ch
Jury-Preise
- Best Feature: Digitec Galaxus AG mit dem Wiederverkauf von Produkten auf galaxus.ch
- evecommerce: mymuesli GmbH mit mymuesli.ch
- Generation Z: Zalando SE mit zalando.ch
Spezialkategorien
- Small Business: JEANS.CH AG mit jeans.ch
- Marktplätze & Plattformen: Farmy AG mit farmy.ch
- Omni-Channel & Innovation: Coop Genossenschaft mit coopathome.ch
- Community & Storytelling: Digitec Galaxus AG mit galaxus.ch
- Brands & Hersteller: Casper Sleep GmbH mit casper.com
- Startup: yamo AG mit yamo.ch
Hier finden sich die vollständigen Gewinnerlisten inkl. den Laudationes.
Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 4'000 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.
Nur im NewsletterKuratierte Artikel rund um Digital Commerce sowie Digital Commerce Jobs.E-Mail Adresse erfassen genügt.