Am Digital Commerce Award 2018 am 23. Mai im X-TRA in Zürich wurde Galaxus.ch zum Digital Commerce Champion 2018 ausgezeichnet – zum zweiten Mal in Folge. Dass ein Champion erfolgreich seinen Titel verteidigt, gab es noch nie in der Geschichte der Awards. Der Champion-Titel des siebtes Digital Commerce Awards hat sich der Sieger laut der Jury dank seiner hohen Sortiments- und Beratungskompetenz, Funktionalität und Usability sowie seiner Social-Commerce-Strategie verdient.
Der siebte Digital Commerce Award hat wiederum alle namhaften Persönlichkeiten der Schweizer Digitalszene an einem Ort vereint. Dieses Jahr neu im X-TRA, wo die knapp 700 Besucherinnen und Besucher gut Platz fanden. Auch dieses Jahr bewarben sich zahlreiche Schweizer Onlineshop-Betreiber für die begehrten Awards – sowohl die kleinen (noch) weniger bekannten als auch die grossen. Die Rekordteilnahme von über 165 Kategorienbewerbungen zeigt: Der Award wird als höchste Branchenauszeichnung angesehen. Die 17-köpfige, unabhängige Jury hatte es wie jedes Mal nicht leicht, die Kategorien-Sieger zu bestimmen.
Dieses Jahr interessierten vor allem die neuen Kategorien
So wurde der Small Business Award an den besten Shop mit maximal fünf Vollzeitstellen verliehen – das Rennen machte jeans.ch. Die Spezialkategorie Marktplätze & Plattformen entschied farmy.ch für sich, der lokale Nahrungsmittel-Produzenten und Konsumenten auf seiner Plattform zusammenbringt. Casper.com überzeugte als bester in der Kategorie Brands & Hersteller. Beim Generation Z Award jurierte eine Schulklasse repräsentativ für die Generation Z. Sie erkoren zalando.ch zum Sieger der Spezialkategorie.
Die Keynote der Award-Verleihung hielt Ruppert Bodmeier zu Rapid Innovation – Wie man digitale Produkte baut, die Kunden begeistern und stellte dazu fünf Innovationsmethoden vor.
Im Vorfeld der feierlichen Preisverleihung besuchten wieder führende Händler, Hersteller und Brands die Connect – Digital Commerce Conference. Das vielseitige Programm mit hochkarätigen nationalen und internationalen Speakern und Panel-Teilnehmern ermöglichte wertvolle Insights aus erster Hand und regte zu Diskussionen und Erfahrungsaustausch an. Gebührend gefeiert wurden die Sieger nach der Connect-Konferenz und der Award-Verleihung an der anschliessenden Digital Commerce Night.
Das sind die Kategoriensieger, Spezial- und Jury-Preisträger sowie der Digital Commerce Champion 2018:
Digital Commerce Champion 2018
Digitec Galaxus AG mit www.galaxus.ch
Hauptkategorien
- B2B Onlineshops: Jungheinrich PROFISHOP AG: jungheinrich-profishop.ch
- Fashion & Accessoires: Zalando SE mit zalando.ch
- Lifestyle & Hobby: Frankfurter Brett GmbH mit frankfurter-brett.de
- Home & Living: Digitec Galaxus AG mit galaxus.ch
- Electronics & Media: Digitec Galaxus AG mit digitec.ch
- Body & Taste: mymuesli GmbH mit mymuesli.ch
Jury-Preise
- Best Feature: Digitec Galaxus AG mit dem Wiederverkauf von Produkten auf galaxus.ch
- evecommerce: mymuesli GmbH mit mymuesli.ch
- Generation Z: Zalando SE mit zalando.ch
Spezialkategorien
- Small Business: JEANS.CH AG mit jeans.ch
- Marktplätze & Plattformen: Farmy AG mit farmy.ch
- Omni-Channel & Innovation: Coop Genossenschaft mit coopathome.ch
- Community & Storytelling: Digitec Galaxus AG mit galaxus.ch
- Brands & Hersteller: Casper Sleep GmbH mit casper.com
- Startup: yamo AG mit yamo.ch
Hier finden sich die vollständigen Gewinnerlisten inkl. den Laudationes.