Der Launch von Galaxus in Deutschland mit Galaxus.de steht demnächst bevor und heute wurde der ehemalige Linde Manager Frank Hasselmann als Geschäftsführer für die Deutschland Expansion vorgestellt (Digitec-Galaxus öffnet sich deutschem Markt auf der Suche nach neuen Wachstumspotentialen).
In wenigen Wochen will das Deutschland Team um Hasselmann seinen Hauptsitz in Hamburg beziehen und auch die Onlineplattform sei grösstenteils fertiggestellt.
Das Wichtigste aus den von Galaxus publizierten Q&As zu Deutschland:
- Start in Deutschland erfolgt im 4. Quartal, Website wie auch Aufbau von Büro- und Logistikinfrastruktur seien weit fortgeschritten.
- Sortiment beschränkt sich vorerst auf ein überschaubares Elektronik-Sortiment und soll schrittweise erweitert werden. Man will zuerst verstehen, wie der Deutsche Kunde und Markt tickt.
- Differenzieren will man sich von deutschen Mitbewerbern mit einer starken Community-Integration die bei der Produktauswahl hilft, weiteren Hilfestellungen beim Kauf wie Testberichten und personalisierten Empfehlungen. Alleine in der Schweiz würden 70% aller Fachfragen von der Community innerhalb von drei Stunden beantwortet, was pro Monat über 10’000 Fragen und Antworten generiere.
- Deuschland wird aus einem eigenen Lager bedient, weitere Infos hierzu wurden in Aussicht gestellt
- Preislich will man sich an den relevanten Mitbewerbern orientieren und erwartet Preisunterschiede zur Schweiz
- Eine Öffnung als Marktplatz ist in Deutschland erst in einer späteren Phase geplant