Coop verzeichnet online Umsatzwachstum von über 20% – vor allem dank B2B

2
5215

Die Coop-Gruppe publizierte heute die konsolidierten Zahlen und vermeldete erstmals einen Konzernumsatz von über CHF 30 Milliarden, was einem Plus von 5% entspricht.

Deutlich zum Umsatzwachstum beigetragen hat wiederum der Onlinehandel, der erneut über 20% zulegen konnte und einen Nettoerlös von CHF 2.3 Milliarden an den Gesamtumsatz beisteuerte.

Im Detailhandel verzeichnete der Nettoerlös im Online-Geschäft ein Wachstum von 14,9 % auf CHF 782 Millionen.

Im Grosshandel wuchs der Nettoerlös im Online-Geschäft um 23,4 % auf über CHF 1,5 Milliarden.

B2B weiterhin die Online-Wachstumslokomotive

B2B ist im vergangenen Jahr mit einem Plus von 23.4% deutlich stärker und auf doppelt so hohem Umsatzniveau gewachsen als B2C mit 14.9%.

Bereits in den Vorjahren zog B2B stärker an als gemeinhin angenommen und die Vorjahreswerte im Bereich Grosshandel konnten nach Rücksprache mit der Coop Medienstelle angepasst werden. Daher sind nachfolgende gültige Werte nur eingeschränkt vergleichbar mit bisher (auch von offizieller Seite) kommunizierten Zahlen.

Onlineumsätze der Coop-Gruppe 2015-2018 B2B und B2C (teilw. in Abweichung zu bisher publizierten Werten aufgrund von Neu-Definition seitens Coop) - Quelle: Coop / Grafik: Carpathia AG
Onlineumsätze der Coop-Gruppe 2015-2018 B2B und B2C (teilw. in Abweichung zu bisher publizierten Werten aufgrund von Neu-Definition seitens Coop) – Quelle: Coop / Grafik: Carpathia AG

Coop@Home mit über 150 Mio Umsatz

Ein weiterhin kontinuierliches Wachstum verzeichnet der nach LeShop zweitgrösste Schweizer Online-Lebensmittelhändler Coop@Home. Dieser konnte im vergangenen Geschäftsjahr um weitere 6.7% zulegen und kommt neu auf einen Umsatz von knapp CHF 152 Millionen.

Damit ist Coop@Home der Migros Tochter LeShop auf den Fersen. Die Zahlen der Migros werden für kommende Woche erwartet und wir werden die Umsätze im Online-Food Bereich wie in den vergangenen Jahren noch gesondert analysieren.

Heimelektronik mit über halben Milliarde Umsatz

Ebenfalls kräftig zulegen konnte online der Bereich Heimelektronik mit Microspot, Nettoshop, Fust und Interdiscount. Gesamthaft legten diese um 17,4 % auf über CHF 500 Mio. zu. Detaillierte Zahlen zu den einzelnen Formaten sind noch nicht erhältlich und werden gegen Ende Februar publiziert werden anlässlich der Bilanzmedienkonferenz.

Basierend auf den letztjährigen Umsatzzahlen der Coop Onlineshops dürfte nach unserer Einschätzung Microspot und Nettoshop gemeinsam einen Umsatz von gegen CHF 350 Mio. erreicht haben und Fust zusammen mit Interdiscount weitere CHF 150 Mio zu Coops halber Online-Umatzmilliarde in der Heimelektronik beisteuern.

Damit kommen diese vier Coop Shops mutmasslich auf etwa die Hälfte der angepeilten Umsatz-Milliarden von Digitec Galaxus für 2018. Der mehrheitlich dem Bereich Heimelektronik zugerechnete Shop Digitec.ch dürfte alleine im verganenen Jahr – sofern die angekündigte Umsatzmilliarde tatsächlich erreicht werden konnte – zwischen CHF 700 und 800 Mio. umgesetzt haben.



letzter ArtikelOnline-Lebensmittel: Farmy wächst um 40% und gibt erstmals Umsatzzahlen bekannt
nächster ArtikelDigital Commerce Award: Welches sind die besten Onlineshops 2019?
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein