Digitec Galaxus AG wächst 2018 um 15% und verpasst die Umsatzmilliarde knapp

0
6197

Die Digitec Galaxus AG gab heute die Umsatzzahlen für das vergangene Geschäftsjahr bekannt und verpasste die im Frühjahr anvisierte Umsatzmilliarde nur knapp. Der Plattformumsatz beläuft sich für 2018 auf CHF 992 Mio. und stellt damit einen neuen Rekordwert im Schweizer Onlinehandel dar.

Der reine Warenertrag wird von Digitec Galaxus auf CHF 950 Mio beziffert, was dem eigenen Warenumsatz ohne Services und Provisionen aus dem Marktplatzgeschäft entspricht. Zur Vergleichbarkeit mit den Vorjahren verwenden wir die 950 Mio als Umsatzzahl.

Leicht abgebremstes Umsatzwachstum

Digitec Galaxus konnte im vergangenen Jahr nicht mehr im gleichen Umfang zulegen wie noch im Vorjahr, wächst jedoch nach wie vor stärker als der Gesamtmarkt und gewinnt damit Marktanteile hinzu.

2015 2016 2017 2018 Veränderungen
2018 (2017)
Warenumsatz Digitec Galaxus 625* 704 834 950 + 14% (+18.5%)

*) Schätzung ohne Trading-Umsätze

Auch das GMV-Volumen ist um 15% angestiegen, wenn man die CHF 992 Mio für 2018 mit den CHF 861 Mio für das Vorjahr in Relation setzt.

Nach wie vor wird die Aufteilung der Umsätze zwischen Digitec.ch und Galaxus.ch nicht bekannt gegeben. Aufgrund unserer Markteinschätzung gehen wir von einem sog. Umsatzsplit im Umfang von 80:20 nach wie vor zu Gunsten Digitec.ch aus.

In der Medienmitteilung wird dieser Aspekt wie folgt kommentiert:

Sowohl der Elektronikhändler digitec als auch das Online-Warenhaus Galaxus wuchsen im abgelaufenen Geschäftsjahr zweistellig.

digitec war 2018 noch immer der umsatzstärkere Shop, während bei Galaxus die Wachstumskurve steiler nach oben zeigte.

Wir schätzen demnach die Umsatzverteilung wie folgt ein:

2015 2016 2017 2018 Veränderungen
2018 (2017)
Digitec 515* 602* 690* 775* +12.3% (+ 14.5%)
Galaxus 45* 102* 144* 175* +21.5% (+ 41%)

*) Split Digitec/Galaxus sind Schätzungen!

Umsätze (Warenertrag) der Digitec Galaxus AG in Mio CHF 2015-2018. Quelle: Digitec Galaxus AG / Grafik: Carpathia AG (Umsatzverteilung auf Digitec.ch und Galaxus.ch sind Schätzungen der Carpathia AG)
Umsätze (Warenertrag) der Digitec Galaxus AG in Mio CHF 2015-2018. Quelle: Digitec Galaxus AG / Grafik: Carpathia AG (Umsatzverteilung auf Digitec.ch und Galaxus.ch sind Schätzungen der Carpathia AG)

Grösseres Produktportfolio erfordert mehr Logistikkapazitäten

Zu Jahresbeginn 2018 umfasste das Sortiment der beiden Onlineshops noch eine Million Produkte. Zum Jahresende ist das Sortiment auf 2.6 Mio. angewachsen, dies vor allem auch durch die Anbindung von Marktplatzhändlern und deren Sortimenten.

Dies zeigte auch Auswirkungen auf die Logistik. Der Hauptstandort in Wohlen wird um eine weitere Halle erweitert aufgrund des Sortiments und der gesteigerten Versandvolumen, wie es in der Mitteilung heisst.

Auch der im Frühling lancierte EU-Hub (Wenn zwei scheitern, freut sich der Dritte: Digitec Galaxus lanciert EU-Hub) soll ausgebaut werden, damit Artikel von europäischen  Marktplatzhändlern innert 48 Stunden bei den Schweizer Kunden seien.

Warenlager von Digitec Galaxus in Wohlen / Quelle: Digitec Galaxus AG
Warenlager von Digitec Galaxus in Wohlen / Quelle: Digitec Galaxus AG

Positiver Deutschland Start

Anfangs November 2018 ist Galaxus mit einer Beta-Version seiner Plattform in Deutschland gestartet, nach eigenen Angaben im „kompetitivsten Markt Europas“ wo laut CEO Florian Teuteberg das Angebot gut ankomme, jedoch noch viel Arbeit auch gerade hinsichtlich der Bekanntheit der Marke Galaxus vor ihnen liege:

Es wartet noch viel Arbeit auf uns. Wir lernen jeden Tag dazu und sind bereit, jede Herausforderung anzunehmen

 



letzter ArtikelDigital Commerce Award: Welches sind die besten Onlineshops 2019?
nächster ArtikelDigital Commerce Awards 2019: Ab sofort bewerben sich die besten Online- und Mobileshops
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein