Die in der Alltron-Gruppe zusammengefassten Onlinehändler Brack.ch (B2C), Alltron.ch (B2B) und weitere Service- und Logistik-Dienstleister konnten im vergangenen Jahr ihren Umsatz auf hohem Niveau erneut steigern auf CHF 724.7 Mio und ein Plus von 9% verzeichnen.
Ähnlich verhält sich das Wachstum beim Personal und den Logistikleistungen:
Der Personalbestand Ende 2018 betrug 703 Mitarbeitende, davon 46 Auszubildende. Das sind 96 Teammitglieder mehr als Ende 2017.
Übers gesamte Jahr wurden 1,69 Millionen Pakete in der Schweiz und in Liechtenstein verschickt. Die Zustellpünktlichkeit der Pakete für den Folgetag lag erneut bei über 99,9 Prozent.
Im vergangenen Jahr organisierte sich die Competec Gruppe neu und Marc Isler übernahm die Leitung der B2C Einheit von Markus Mahler und damit die Position des CEOs von Brack.ch (Mehr Agilität: Wechsel an der Spitze von Competec und Brack.ch).
Die Competec Gruppe ist der grösste unabhängige Onlinehändler der Schweiz und befindet sich im Besitz vom Gründer Roland Brack, der an der letztjährigen Connect – Digital Commerce Confernce sein Erfolgsrezept wie folgt formulierte: «Lieber pragmatisch vorwärts kommen als perfekt still stehen!»
Verdoppelung der Logistik-Kapazitäten 2019
Mit Competec soll es weiter steil aufwärts gehen. Die Gruppe betreibt über die Competec Logistik AG das grösste E-Commerce-Logistikzentrum der Schweiz mit über 200’000 Produkten ab Lager, woraus auch Kunden von Mitbewerbern wie Digitec oder Microspot bedient werden.
Der geplante Erweiterungsbau in Willisau wird auch Jahre nach Planungsbeginn nach wie vor durch Einsprachen von Nachbarn verzögert, derweil man im bestehenden Gebäude die Arbeiten fürs dritte von Robotern bediente automatische Kleinteilelager startete. Die erste Ausbaustufe von AutoStore III soll laut Competec im Herbst in Betrieb genommen werden. Damit wird sich Competecs Kapazität zur Lagerung und zum Versand von Kleinartikeln aufs Vorweihnachtsgeschäft 2019 beinah verdoppeln.