Home24 mit über CHF 40 Mio Umsatz in der Schweiz – und wo steht der Möbelhandel online allgemein?

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In seinem Geschäftsbericht (PDF) hat Home24 erstmals auch die Umsätze für die Schweiz ausgewiesen für das vergangene Jahr. Analog dem Vorjahr werden 12% des Gesamtumsatzes von mittlerweile EUR 312 Mio. hierzulande erzielt, was für 2018 EUR 37.5 Mio. entspricht oder etwas über CHF 40 Mio., einem Plus von 14% gegenüber dem Vorjahr.

Aufsehen erregt hat Home24 in jüngerer Vergangenheit durch deren Showroom an prominenter Lage an der renommierten Bahnhofstrasse in Zürich in einer leerstehenden Fläche von OVS/Oviesse. Aktuell betreibt Home24 einen dreistöckigen Showroom an nicht minder prominenter Lage am Zürcher Limmatquai.

Home24 Showroom in Zürich
Home24 Showroom in Zürich

Wo steht der Online-Möbelmarkt in der Schweiz?

Der Möbelmarkt in der Schweiz ist überschaubar, die 10 grössten Händler kontrollieren 80% des Umsatzes wie es heisst. Etwas Aufregung ist im vergangenen Jahr aufgekommen, als der österreichische XXXLutz seine erste Filiale in der Schweiz eröffnet hat. Doch wie steht es um die Online-Anteile?

Gesamthaft schätzen wir den Onlineanteil im Bereich Wohnen auf 6-7%. Ikea als grösster  Möbelhändler der Schweiz meldete einen Onlineumsatz von CHF 77 Mio. (per Ende Sep-18) was in Relation zum Gesamtumsatz von CHF 993 Mio. einem Onlineanteil von knapp 8% entspicht. Ikea ist im vergangenen Jahr vor allem Online (+21%) und durch Services gewachsen.

Die Nummer zwei wird Conforama/Lipo sein deren Onlineumsatz nur schwer einzuschätzen ist. Möbel Pfisters Gesamtumsatz als Nummer drei dürfte in der Region von CHF 550-600 Mio. liegen, der Onlineanteil nach eigenen Angaben im hohen einstelligen Prozentbereich, wie es vor einem knappen halben Jahr zum Start auf dem Marktplatz von Galaxus hiess. Dies würde in etwa dem Umsatz von Home24 in der Schweiz entsprechen mit ebenfalls über CHF 40 Mio. für Pfister online.



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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