In seinem Geschäftsbericht (PDF) hat Home24 erstmals auch die Umsätze für die Schweiz ausgewiesen für das vergangene Jahr. Analog dem Vorjahr werden 12% des Gesamtumsatzes von mittlerweile EUR 312 Mio. hierzulande erzielt, was für 2018 EUR 37.5 Mio. entspricht oder etwas über CHF 40 Mio., einem Plus von 14% gegenüber dem Vorjahr.
Aufsehen erregt hat Home24 in jüngerer Vergangenheit durch deren Showroom an prominenter Lage an der renommierten Bahnhofstrasse in Zürich in einer leerstehenden Fläche von OVS/Oviesse. Aktuell betreibt Home24 einen dreistöckigen Showroom an nicht minder prominenter Lage am Zürcher Limmatquai.
Wo steht der Online-Möbelmarkt in der Schweiz?
Der Möbelmarkt in der Schweiz ist überschaubar, die 10 grössten Händler kontrollieren 80% des Umsatzes wie es heisst. Etwas Aufregung ist im vergangenen Jahr aufgekommen, als der österreichische XXXLutz seine erste Filiale in der Schweiz eröffnet hat. Doch wie steht es um die Online-Anteile?
Gesamthaft schätzen wir den Onlineanteil im Bereich Wohnen auf 6-7%. Ikea als grösster Möbelhändler der Schweiz meldete einen Onlineumsatz von CHF 77 Mio. (per Ende Sep-18) was in Relation zum Gesamtumsatz von CHF 993 Mio. einem Onlineanteil von knapp 8% entspicht. Ikea ist im vergangenen Jahr vor allem Online (+21%) und durch Services gewachsen.
Die Nummer zwei wird Conforama/Lipo sein deren Onlineumsatz nur schwer einzuschätzen ist. Möbel Pfisters Gesamtumsatz als Nummer drei dürfte in der Region von CHF 550-600 Mio. liegen, der Onlineanteil nach eigenen Angaben im hohen einstelligen Prozentbereich, wie es vor einem knappen halben Jahr zum Start auf dem Marktplatz von Galaxus hiess. Dies würde in etwa dem Umsatz von Home24 in der Schweiz entsprechen mit ebenfalls über CHF 40 Mio. für Pfister online.