Im Vergleich zwischen den grössten Shopping-Centern der Schweiz und den grössten digitalen B2C Vertriebsplattformen hat sich der Trend des Vorjahrs weiter fortgesetzt. Während die Shopping-Center ihre Umsätze mit leichten Rückgängen halten konnten, verzeichneten die 10 grössten Schweizer Onlineshops erneut massive Umsatzsteigerungen von über CHF 600 Mio.
Auch wenn die beiden Vertriebsmodelle nur eingeschränkt vergleichbar sind, so sind sie dennoch ein Gradmesser und abseits nackter Zahlen für die breite Öffentlichkeit fassbarer; hier eine Web-Adresse, da beeindruckende Immobilien mit einem breiten Angebot an Retailern, Services und Parkplätzen.
Grösste 10 Onlineshops mit einem Umsatzplus von über CHF 600 Mio 2018
Der Trend der Umsatzrückgänge bei den Shopping-Center konnte 2018 leicht aufgehalten werden und beträgt bei der Betrachtung der Top-10 noch ein Minus von 0.5% ggü. dem Vorjahr oder CHF 15 Mio.
Demgegenüber konnten die grössten Onlineshops der Schweiz markant zulegen. Die Top-5 um 18.2% oder CHF 496 Mio, die Top-10 um 17.2% oder CHF 630 Mio. Erneut schwingen die beiden Formate Aliexpress und Wish mit China-Ware bezüglich Wachstum oben aus.
Seit 2013 verloren die Top-10 Shopping-Center über CHF 170 Mio Umsatz. Zeitgleich legten die Top-10 Onlineshops umsatzmässig um knapp CHF 2’250 Mio zu.
Oder nochmals anders betrachtet:
Mittlerweile machen die 5 grössten Onlineshops gar mehr Umsatz wie die 10 grössten Shopping-Center der Schweiz.
Wer verliert in dieser Transformation?
Der Detailhandel stagnierte 2018 erneut und auch die Shopping-Center während Online kontinuierlich zulegt. Wo gehen diese Umsätze verloren?
Einerseits wird es für stationäre Formate ohne klares Profil, Serviceversprechen oder Alleinstellungsmerkmal immer schwieriger, ihr Fortbestehen zu sichern. Es kam und wird auch in der Schweiz zu weiteren Ladenschliessungen kommen.
Anderseits werden auch Onlinehändler ihren Tribut zollen müssen. Die Konzentration bei den grossen Onlineshops und -plattformen wird weiter zunehmen und gerade im Bereich der mittleren Umsatzgrössen – je nach Sortiment und Geschäftsmodell in der Region von CHF 20 bis 40 Mio – ist eine Stagnation nicht von der Hand zu weisen und es wird auch da zu Konsolidierungen und Bereinigungen kommen.
Gerade auch für grosse Player könnten das Übernahmekandidaten sein. Und bei solchen Übernahmen sind die Umsätze und Marktanteile das eine, die Mitarbeiter und das Knowhow das andere und nicht minder interessante in einem doch relativ ausgetrockneten Markt an Talenten nicht nur in der Schweiz.
Top-10 Shopping-Center (Umsätze 2018 in Mio CHF)
Shopping-Center | 2017 | 2018 | Veränderung |
Einkaufszentrum Glattzentrum | 601 | 598 | -0.5% |
Shoppi Tivoli, Spreitenbach | 409 | 403 | -1.5% |
Centre Balexert, Genève | 394 | 386 | -2.0% |
Sihlcity, Zürich | 339 | 340 | 0.3% |
Shoppyland, Schönbühl | 296 | 298 | 0.7% |
Umsatz Top-5 | 2’039 | 2’025 | -0.7% |
Zugerland, Steinhausen | 224 | 222 | -0.9% |
Emmen Center, Emmenbrücke | 213 | 218 | 2.3% |
Shopping Arena, St. Gallen | 216 | 216 | 0.0% |
Westside, Bern | 214 | 215 | 0.5% |
Seedamm-Center, Pfäffikon | 218 | 213 | -2.3% |
Umsatz Top-10 | 3’124 | 3’109 | -0.5% |
Quelle: GfK 2019
Top-10 Onlineshops (Umsätze 2018 in Mio CHF)
Onlineshop | 2017 | 2018 | Veränderung |
digitec.ch / galaxus.ch | 834 | 950 | 13.9% |
zalando.ch* | 685 | 785 | 14.6% |
amazon.de* | 575 | 660 | 14.8% |
aliexpress.com* | 280 | 475 | 69.6% |
nespresso.com/ch/* | 350 | 350 | 0.0% |
Umsatz Top-5 | 2’724 | 3’220 | 18.2% |
brack.ch* | 283 | 308 | 8.8% |
microspot.ch | 212 | 242 | 14.2% |
leshop.ch | 181 | 185 | 2.2% |
Wish* | 120 | 185 | 54.2% |
coopathome.ch | 142 | 152 | 7.0% |
Umsatz Top-10 | 3’662 | 4’292 | 17.2% |
Quelle: Unternehmensinformationen und *) belastbare Schätzungen der Carpathia AG
Hinweis: Top-5 2017 weichen von der letztjährigen Tabelle ab wg. Verschiebung von Aliexpress von Platz 6 auf Platz 4 und damit in die Top-5.
Was zeichnet einen guten Online-Anbieter aus? Entweder hat er eine wirkliche Bedarfslücke entdeckt oder er ist tatsächlich innovativ. Grosses Angebot – gute Preise – schnell und vollständig geliefert. Wenn möglich noch mit kostenlosem Rückversand. Und Shoppincenter? Auch hier muss noch mehr auf die Kundenbedürfnisse eingegangen werden. In China übernachten Kunden bei IKEA, da die Wohnungen dermassen klein sind und eine solche Übernachtung ein Erlebnis darstellt. Fragen wir uns wirklich genügend, was die Kunden wirklich wollen oder realisieren wir einfach unsere eigenen Vorstellungen?
[…] nur Produkte anzubieten. Dass der Onlinehandel zunehmend stärker wird zeigt eindrücklich unser Vergleich der 10 grössten Schweizer Shopping-Center gegenüber den Top-10 Onlineshops. Mittlerweile erwirtschaften die 5 grössten Onlineshops mehr Umsatz als die 10 grössten […]
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