Mehr als 96% der Retouren im Onlinehandel werden wiederverwendet

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Die Diskussionen um die Retouren im Versand- und Onlinehandel sind so alt wie dieser selbst und in jüngster Zeit ranken sich Gerüchte um die Verwendung der zurückgesandten Artikel.

Von Vernichtung ist immer wieder die Rede, was jedoch mit gerade Mal 3.9% den marginalsten Teil ausmacht wie die aktuelle Studie der deutschen Forschungsgruppe Retourenmanagement zeigt.

Dies hielt jedoch die NZZ nicht davon ab polemisch zu titeln „Online-Handel für den Müll“ – mit Verlaub liebe alte Tante, das ist „Journalismus für den Müll“ wie ein Blick auf die Verwendung von Retouren im Onlinehandel leicht offenbart:

Verwendung der Retouren im Onlinehandel / Daten: retourenforschung.de - Grafik: Carpathia AG 2019
Verwendung der Retouren im Onlinehandel / Daten: retourenforschung.de – Grafik: Carpathia AG 2019

Kommt hinzu, dass die Vernichtungsquote im stationären Handel wohl höher ist, wenn nicht in Relation dann sicher in Gesamtsumme, denn nach wie vor bestreiten die Ladengeschäfte rund 84% des Non-Food Handels in der Schweiz.

Nur scheint dort die Polemik nicht so gross und die Retouren sind weniger offensichtlich, weil sie beispielsweise im Modebereich nicht per Paket zurück kommen sondern in der Kabine am Boden liegen (Das Retouren-Problem des stationären Handels). Wer einen Augenschein nehmen mag; die nächste H&M Filiale ist nie mehr näher als heute.

Die Gründe für die Entsorgung sind oft auch gesetzliche Vorschriften (zB Hygiene) oder in 5% der in der Studie untersuchten Fälle, weil der Marken- und Patentinhaber dies vorgibt und den Händlern eine Verwertung nicht erlaubt. Ganz zu Schweigen vom Lebensmittelhandel mit deutlich grösseren Vernichtungsquoten.

Die Studie kommt denn auch zum Schluss:

Im Gesamtmarkt fällt der Anteil der entsorgten Retouren gering aus (3,9%), was ein starkes Indiz dafür ist, dass viele Händler eine vorbildliche Verwertung durchführen.

Bezogen auf die ausgehenden Sendungen liegt der Anteil gar im Promillebereich (12,1% Retourenquote Gesamtmarkt x 3,9% = 0,005%).

Eine Entsorgung ist demnach die Ausnahme, nicht die Regel.

Das Thema Retouren ist allgegenwärtig spielt jedoch in vielen Sortimenten abseits von Mode/Textil eine untergeordnete Rolle. Zur Visualisierung die zwar etwas ältere jedoch weiterhin stabile Entwicklung ausgewählter Retourenquoten:

Ausgewählte Retourenquoten - Quelle: VSV/GfK
Ausgewählte Retourenquoten – Quelle: VSV/GfK

Wie das Retouren-Handling in der Praxis im deutschen Onlinehandel angegangen wird, gibt es drüben bei Neuhandeln.de mit Statements von Amazon, Otto-Gruppe, Media-Saturn oder auch Zalando. Diese Praxis-Berichte decken sich mit unseren Erfahrungen in der Schweiz.

Dies bestätigt auch Milo Stössel, CEO der MS-Direct und in der Schweiz unter anderem auch für die Zalando-Retouren verantwortlich:



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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