Manor kündigte heute eine exklusive Vertriebspartnerschaft mit Farmy an. Laut der Medienmitteliung soll eine Auswahl des Manor Bio-Sortiments über Farmy verkauft werden. Gleichzeitig kann Farmy.ch, das sich bislang primär auf Frischprodukt konzentrierte, damit sein Bio-Sortiment erweitern mit den Manor Eigenmarken.
Manor verkauft selber seine eigenen Bio-Lebensmittel (noch) nicht online im eigenen Onlineshop, wo sich das Food-Sortiment auf Wein, Bier, Spirituosen und Snacks konzentriert. Strategisch ist die Vertriebskooperation mit Farmy für Manor nachvollziehbar, kann der grösste Warenhauskonzern der Schweiz damit seine Bio-Eigenmarke in einem optimalen Umfeld positionieren und mutmasslich auch neue Zielgruppen erreichen.
Manor erreichte nach unseren Schätzungen im vergangenen Jahr online einen Umsatz von ca. CHF 62.5 Millionen. Farmy.ch publiziert für das vergangene Jahr erstmals offiziell einen Umsatz von CHF 7.6 Mio.
Damit ist das auf Frische- und Bio spezialisierte Farmy.ch zwar die Nummer 3 unter den Online-Lebensmittelhändlern in der Schweiz, liegt jedoch umsatzseitig deutlich hinter den beiden Platzhirschen LeShop (Migros) und Coop@Home wie unser Vergleich zu Beginn des Jahres zeigte.
Das aktuelle Potential ist aufgrund der Marktanteile noch überschaubar. Dennoch ist Bio eines der Wachstumsfelder im Food-Handel und daher der strategische Schritt von Manor mit dieser Vertriebspartnerschaft durchaus clever.
[…] Manor spannt mit Farmy zusammen bei Bio-Lebensmitteln online (November 2019) […]