Alibaba bricht Rekorde mit einem Umsatz von USD 38.4 Milliarden am Singles‘ Day 2019

1
5280

Der heutige Singles‘ Day (11.11.) liess alleine bei Alibaba die Rekorde purzeln. Erneut konnte gegenüber dem Vorjahr der Gesamtumsatz um einen Viertel gesteigert werden.

Der Wert der über die Alibaba Plattformen vermittelten Waren beläuft sich auf USD 38.4 Milliarden (GMV) nach dem Vorjahresrekord von USD 30 Mrd. und 2017 von USD 25 Mrd. Und der diesjährige Singles‘ Day war Alibabas 11. Durchführung.

USD 38.4 Milliarden Umsatz (GMV) am 11.11.2019 (Singles' Day) alleine bei Alibaba - Quelle: Alizila
USD 38.4 Milliarden Umsatz (GMV) am 11.11.2019 (Singles‘ Day) alleine bei Alibaba – Quelle: Alizila

Alleine in den ersten 67 Sekunden wurde bereits die erste Milliarde Dollar umgesetzt. Dann in der ersten Stunde gingen Bestellungen im Gesamtwert von über USD 13 Milliarden ein (+32% gegenüber 2018), viele davon Vorbestellungen aus den Tagen und Wochen davor. Und es wurden bis zu 544’000 Bestellungen pro Sekunde verarbeitet!

Diese 13 Milliarden Dollar innert 60 Minuten entsprechen deutlich mehr, als der Schweizer Onlinehandel in einem ganzen Jahr umsetzt. Und was der Schweizer Handel innert 60 Sekunden zu leisten vermag, ist geradezu bescheiden im Vergleich.

Alibaba Umsätze Singles’ Day 2009 – 2019 (in Mio USD) / Quelle: Alizila - Grafik: Carpathia AG
Alibaba Umsätze Singles’ Day 2009 – 2019 (in Mio USD) / Quelle: Alizila – Grafik: Carpathia AG

Erstmals haben einige der grossen Brands ihre „War Rooms“ direkt in Alibabas Hauptquartier eingerichtet, um den Verlauf des Shopping Festivals aus nächster Nähe zu verfolgen.

Was nun bleibt, ist die Zustellung der rund 3 Milliarden Pakete in den kommenden Tagen und davon wohl über Hundert Millionen Retouren danach. Das Chaos scheint vorprogrammiert.

Singles‘ Day 2019 in der Schweiz

Obwohl einzelne Händler wie Digitec im Vorfeld zum Boykott des Singles‘ Day aufgerufen haben (digitec lässt am 11.11. den Singles‘ Day links liegen), waren sie doch die ersten, die daran partizipierten wie ein nicht repräsentativer Blick in meine E-Mail Box von heute Früh zeigt.

Zahlreiche Händler haben teilgenommen, die meisten jedoch verhalten und haben sich entweder an der Zahl Elf mit 11% Rabatt orientiert oder 11 Deals lanciert.

Die meisten davon jeweils in limitierter Stückzahl, wohl zur Schadensbegrenzung 😉

Auch das Schweizer Wirtschaftsmagazin Eco von SRF hat dem Schweizer Handel zum diesjährigen Singles‘ Day einen längeren Beitrag gewidmet.



letzter ArtikelHSG-Studie: The Future of Retail – Zum Stand der Initiativen
nächster ArtikelZalando verkauft ab Dezember auch in der Schweiz Beauty Produkte
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein