Der heutige Singles‘ Day (11.11.) liess alleine bei Alibaba die Rekorde purzeln. Erneut konnte gegenüber dem Vorjahr der Gesamtumsatz um einen Viertel gesteigert werden.
Der Wert der über die Alibaba Plattformen vermittelten Waren beläuft sich auf USD 38.4 Milliarden (GMV) nach dem Vorjahresrekord von USD 30 Mrd. und 2017 von USD 25 Mrd. Und der diesjährige Singles‘ Day war Alibabas 11. Durchführung.
Alleine in den ersten 67 Sekunden wurde bereits die erste Milliarde Dollar umgesetzt. Dann in der ersten Stunde gingen Bestellungen im Gesamtwert von über USD 13 Milliarden ein (+32% gegenüber 2018), viele davon Vorbestellungen aus den Tagen und Wochen davor. Und es wurden bis zu 544’000 Bestellungen pro Sekunde verarbeitet!
Diese 13 Milliarden Dollar innert 60 Minuten entsprechen deutlich mehr, als der Schweizer Onlinehandel in einem ganzen Jahr umsetzt. Und was der Schweizer Handel innert 60 Sekunden zu leisten vermag, ist geradezu bescheiden im Vergleich.
Erstmals haben einige der grossen Brands ihre „War Rooms“ direkt in Alibabas Hauptquartier eingerichtet, um den Verlauf des Shopping Festivals aus nächster Nähe zu verfolgen.
Was nun bleibt, ist die Zustellung der rund 3 Milliarden Pakete in den kommenden Tagen und davon wohl über Hundert Millionen Retouren danach. Das Chaos scheint vorprogrammiert.
Singles‘ Day 2019 in der Schweiz
Obwohl einzelne Händler wie Digitec im Vorfeld zum Boykott des Singles‘ Day aufgerufen haben (digitec lässt am 11.11. den Singles‘ Day links liegen), waren sie doch die ersten, die daran partizipierten wie ein nicht repräsentativer Blick in meine E-Mail Box von heute Früh zeigt.
Zahlreiche Händler haben teilgenommen, die meisten jedoch verhalten und haben sich entweder an der Zahl Elf mit 11% Rabatt orientiert oder 11 Deals lanciert.
Die meisten davon jeweils in limitierter Stückzahl, wohl zur Schadensbegrenzung 😉
Auch das Schweizer Wirtschaftsmagazin Eco von SRF hat dem Schweizer Handel zum diesjährigen Singles‘ Day einen längeren Beitrag gewidmet.
[…] Mit einem GMV von USD 74.1 Milliarden in den ersten 11. Novembertagen bis zum gestrigen Singles’ Day hat Alibaba die Messlatte deutlich erhöht. 2019 wurde mit USD 38.4 Miliarden GMV alleine für den 11.11. bereits eine Rekordmarke vermeldet. […]