Zalando verkauft ab Dezember auch in der Schweiz Beauty Produkte

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Gut zwei Jahre nach dem Start des Beauty Sortiments von Zalando in Deutschland soll dieses nun auch in der Schweiz ab dem 11. Dezember verfügbar sein.

Zum Launch werden nach eigenen Angaben über 4’000 Produkte von über 110 Marken angeboten. Ein Blick auf Zalando.de zeigt dort ein Sortiment von über 10’000 Artikeln aktuell.

Zalando startet in der Schweiz mit dem Beauty-Sortiment am 11. 12.2019
Zalando startet in der Schweiz mit dem Beauty-Sortiment am 11. 12.2019

Mit dieser Sortiments-Expansion wird Zalando in der Schweiz ein zusätzlicher Player in einem sehr stark fragmentierten Markt mit Playern wie Perfect Hair, Magando, Click & Care, Click & Beauty, Puresense und weitere, den Omni-Channel Händlern Douglas, Marionnaud oder Import-Parfümerie und auch die Marktplätze Galaxus und Microspot bis hin zu Brack.ch die alle um Marktanteile buhlen.

Der Onlineanteil von Beauty in der Schweiz dürfte bei etwa 20% liegen und ist umkämpft wie auch gleichzeitig wachsend. Einerseits liegen noch Potentiale brach im Bereich Inspiration und Entdeckung von neuen Produkten, Düften etc. Anderseits kann beobachtet werden, wie immer mehr die Bevorratung stark online zulegt.

Der Vorteil von Zalando dürfte sicher sein, dass die Zielgruppe für das neue Sortiment eine hohe Deckungsgleichheit mit der bisherigen aufweist und sich gut entwickeln lässt aus dem Fashion-Sortiment. Ähnlich darf man jedoch auch für andere Marktteilnehmer argumentieren, die von anderer Seite in das Sortiment vorgestossen sind.

Wie die Zalando Schweiz Chefin Lisa Miczaika im Gespräch mit der Handelszeitung kürzlich verlautete ist es das Ziel, das Thema Beauty in der Schweiz zeitgleich online und offline zu starten:

Idealerweise beginnen wir in der Schweiz mit verschiedenen Pop-up-Läden, die dann in mehreren Städten jeweils mehrere Wochen offen sind.

Man darf gespannt sein wie lange es dauern wird, bis Zalando auch fixe stationäre Beauty-Formate in der Schweiz lanciert. Gerade im Beauty Bereich ist ein stationäres Verkaufsgeschäft oft Voraussetzung für den Onlineverkauf bei gewissen Marken. Die gleichzeitige Lancierung von On- und Offline deutet stark darauf hin, dass dies auch für Zalando gilt.

Zalando Beauty-Station in Berlin
Zalando Beauty-Station in Berlin


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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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