Im Rahmen des Replenishment Programms lanciert Amazon das Dash Smart Shelf für KMU, ein generelles Regal-Wägesystem für Vorräte, das bei Unterschreitung definierter Gewichte eine Nachbestellung auslöst.
Das Dash Smart Shelf wird in den USA im Pilotbetrieb ausgrollt und soll später für Business Kunden zur Verfügung stehen.
Das Smart Shelf ist nach dem ursprünglich Dash „Zauberstab“ (lanciert 2014) und dem Dash-Button (lanciert 2015) – beide mittlerweile wieder eingestellt – eine Weiterentwicklung mit Fokus B2B nebst dem erfolgreichen B2C Voice-Assistenten Amazon Echo mit Alexa.
«Wer hat’s erfunden?» Die Industrie kennt es schon lange
Wie bereits bei den Dash-Buttons hat Amazon sich auch beim Dash Smart Shelf wohl von der Industrie inspirieren lassen (Dash-Button: Wie Amazon gekonnt bei B2B abkupfert).
In Grosshandel und Industrie sind Wägesysteme schon seit vielen Jahren verbreitet für die autom. Nachbestellung von primär C-Teilen. Stellvertretend für eine ganze Branche beispielsweise der Industriekonzern SFS aus der Schweiz mit seinen mehrfach ausgezeichneten Bewirtschaftungsanwendungen, so unter anderem auch die weightLOG Lösungen die Nachbestellungen auslösen über Gewichtsmessungen.
Apropos «wer hat’s erfunden?» – an der nächsten Connect – Digital Commerce Conference in Zürich am 6. Mai 2020 wird auch Ricola nebst zahlreichen anderen Brands mit ihrer Digital-Strategie vertreten sein. Reduzierte Early-Bird-Special Tickets sind noch bis Mitte Dezember erhältlich.