Adios Amigos: Migros stellt Socialshopping-Plattform Amigos ein

0
3603

Die Migros stellt die Socialshopping-Plattform Amigos per 10. Dezember ein. Offiziell, wie es in der Medienmitteilung heisst, nach Abschluss der Testphase in den Regionen Bern und Zürich.

AMIGOS Socialshopping-Plattform der Migros
AMIGOS Socialshopping-Plattform der Migros

Die Nachfrage entwickelte sich während der Testzeit erfreulich. Gleichzeitig sammelte die Migros laufend Rückmeldungen und Erfahrungswerte. Nach einer Evaluation der ersten Testphase konzentrierte sich die Migros seit Frühjahr 2019 auf einzelne Bereiche von AMIGOS, die sie weiterentwickeln wollte.

Die Prüfungen brachten die Erkenntnis, dass sich AMIGOS durch die mögliche Weiterentwicklung stark von einer neuartigen Social-Shopping-Plattform im Sinne einer Nachbarschaftshilfe hin zu einer gewöhnlichen kommerziellen Shopping-Plattform bewegt hätte.

Dieses Modell wäre im Widerspruch zur ursprünglichen sozialen Idee gestanden. Darum hat sich die Migros entschieden, AMIGOS nach Abschluss der Testphase nicht einzuführen.

Bei Amigos kauften Migros-Kunden für andere Migros-Kunden ein, alles per Mobile App vermittelt. Eine Art Uber für Migros-Einkäufe oder Nachbarschaftshilfe 2.0 mit einem starken peer-to-peer Gedanken.

Ähnlich wie Uber kam Amigos in letzter Zeit unter Druck, da die sogenannten Bringer, welche die Einkäufe für anderen Kunden tätigten, rechtlich als Migros-Angestellte angesehen werden sollen. Das dürfte auch mit der „möglichen Weiterentwicklung“ in der Medienmitteilung gemeint sein, die im Widerspruch zur ursprünglichen sozialen Idee steht.

Information der Migros an die AMIGOS Nutzer
Information der Migros an die AMIGOS Nutzer

Die Migros tut sich derzeit gerade etwas schwer im Bereich Food-Online. Sie hat mit Miacar (Miacar: Migros‘ Picnic-Klon als Migroswagen 2.0) wie auch MyMigros (Wie mit My Migros die wertvollen Cumulus Daten online endlich clever genutzt werden) zwar zwei spannende Wetten am Laufen.

Gleichzeitig soll LeShop in die Migros integriert werden und als MFO Migros Food Online zu neuem Glanz erstrahlen. Die Frage zur Zukunft von LeShop bleibt jedoch ungewiss und es gibt verschiedene strategische Optionen.

Das Modell Amigos war in dieser Form für die Schweiz einzigartig und wegweisend. Die Umsetzung wurde mehrfach preisgekrönt und räume alleine am Best of Swiss Web 6 Preise ab wie auch den Gesamtpreis Master of Swiss Web 2019. Beim Digital Commerce Award 2019 kamen 3 Preise hinzu, unter anderem der 1. Platz im Jurypreis „Best Feature“.

AMIGOS in der Hall of Fame des Best of Swiss Web
AMIGOS in der Hall of Fame des Best of Swiss Web


letzter ArtikelB2B-Monitor 2019: Interview mit Printzessin zum Thema Differenzierung über Dienstleistungen
nächster ArtikelBlack Friday: Wie sich die Zusteller auf den Ausnahmezustand vorbereiten
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein