Rückblick: Die beliebtesten Beiträge 2019 und was im Retail und Digital Commerce am meisten bewegt hat

0
2497

Auch im bald zu Ende gehenden Jahr publizierten wir wiederum über 170 Beiträge in diesem Blog, was im Schnitt drei pro Woche und bei durchschnittlichen 45 Minuten Aufwand erneut mehr als 125 Stunden Herzblut für den Digitalen Handel und den Schweizer Retail entspricht.

Doch der Dank geht an Sie liebe Leser, die unsere Themen, Ansichten und Visionen kritisch hinterfragen, teilen und weiterentwickeln. Oder auch mal gar nicht unserer Meinung sind. Denn nur so entstehen neue Ideen, Ansätze oder Modelle für die Zukunft.

Rückblick 2019 - carpathia:digital.business.blog
Rückblick 2019 – carpathia:digital.business.blog

2019 haben die Themen Online-Lebensmittel, Digitec Galaxus, Microspot wie auch Zalando am meisten bewegt. Gerade die Integration von Le Shop in MFO (Migros Food Online) und die strategischen Optionen haben grossen Zuspruch erfahren.

Doch auch der Ausbau von Microspot zum Marktplatz, der Ausverkauf bei der Migros (Globus, Interio, M-Way, Depot) und die Avec Box von Valora waren neben den Rankings der grössten Onlineshops, den offiziellen Zahlen von VSV/GfK wie auch was in 60 Sekunden im Schweizer Digital Commerce passiert sehr oft nachgefragt.

Die am meisten gelesenen und geteilten Beiträge 2019

  1. Die umsatzstärksten Schweizer Onlineshops 2019
  2. Kostenfreie Lieferung und einfache Retourenabwicklung weiterhin mit grossem Conversion-Uplift-Potential!
  3. Was wird aus LeShop? Strategische Optionen und die Migrolino These
  4. VSV/GfK: Schweizer Onlinehandel wächst 2018 erneut um 10% – Stationär verliert Umsatz und profitiert zugleich vom Onlinehandel
  5. Digitec übernimmt Melectronics Standort
  6. Logistics is Key: Wie Same-Day Crossborder den Vorteil der Kundennähe von Schweizer Händlern pulverisiert
  7. Valoras Avec Box: Ein begehbarer Selecta-Automat oder Passabene & Subito in Pink
  8. Lebensmittel Online: LeShop und coop@home weiterhin unangefochten
  9. LeShop wird Teil von «Migros Food Online» (MFO)
  10. Entkoppelung von Bestellung und Zahlung: Zalando will Payment aus dem Online-Checkout entfernen
  11. Zalando in Zahlen: Schweizer Umsatz wächst auf CHF 785 Mio (+15%) und Pakete auf über 20 Mio (ca. +25%) [Schätzung]
  12. Das passiert alle 60 Sekunden im Schweizer Online und Mobile Handel
  13. Wish mit sofortigen Abholmöglichkeiten in der Schweiz
  14. Miacar wird mit neuem CEO selbständig und leitet Wachstumsphase nach Pilot ein
  15. Onlineshopping in der Regel ökologischer als Einkauf im Ladengeschäft
  16. Wie mit My Migros die wertvollen Cumulus Daten online endlich clever genutzt werden
  17. Microspot transformiert zum Onlinewarenhaus
  18. So tickt der Schweizer Onlinehandel 2019 aus Konsumenten- und Händlersicht
  19. Online-Lebensmittel: Farmy wächst um 40% und gibt erstmals Umsatzzahlen bekannt
  20. Onlineshops wachsen weiter stark – Shopping-Center können sich 2018 knapp halten
  21. Katrin Tschannen von Digitec Galaxus übernimmt Leitung bei LeShop / Migros Food Online
  22. Globus, Interio, Depot, m-way: Migros wirft Ballast ab für neue Höhen im Onlinehandel
  23. Microspot positioniert sich neu als Online-Einkaufszentrum mit neuem CI/CD
  24. Galaxus Deutschland mit Millionenumsätzen und weiteren Ausbauschritten
  25. Digitec Galaxus AG wächst 2018 um 15% und verpasst die Umsatzmilliarde knapp

Die ganze Carpathia-Crew startet top motiviert ins neue Jahre und freut sich, für unsere Leser auch in unserem Jubiläumsjahr 2020 erneut die spannendsten Entwicklungen im Schweizer und internationalen Digital-Commerce würdigen und auch kritisch hinterfragen zu dürfen.

Und unbedingt heute schon den 6. Mai 2020 reservieren!

Am 6. Mai 2020 treffen sich die ambitioniertesten und innovativsten Händler, Hersteller und Brands, ob Pureplayer, Omni-Channel-Händler oder Marktplätze, ob C2C, B2C, B2B oder D2C zur bereits siebten Connect – Digital Commerce Conference. Alle, die den Handel in der Schweiz nachhaltig mitgestalten wollen.

Gleich danach wiederum die festliche Verleihung der Digital Commerce Awards und die Digital Commerce Night, ein Networking-Anlass der Extraklasse.

Der Ticketverkauf läuft bereits mit attraktiven Early Bird Kontingenten. Erste Informationen zu Speakern und Programminhalten werden gegen Ende Januar publiziert.

6. Mai 2020 - Connect - Digital Commerce Conference, Verleihung Digital Commerce Awards und Night
6. Mai 2020 – Connect – Digital Commerce Conference, Verleihung Digital Commerce Awards und Night


letzter ArtikelMigros: Neue Joint-Ventures mit Zur Rose und Aus für Orange Garten
nächster Artikelevecommerce im 2019
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein