Auch im bald zu Ende gehenden Jahr publizierten wir wiederum über 170 Beiträge in diesem Blog, was im Schnitt drei pro Woche und bei durchschnittlichen 45 Minuten Aufwand erneut mehr als 125 Stunden Herzblut für den Digitalen Handel und den Schweizer Retail entspricht.
Doch der Dank geht an Sie liebe Leser, die unsere Themen, Ansichten und Visionen kritisch hinterfragen, teilen und weiterentwickeln. Oder auch mal gar nicht unserer Meinung sind. Denn nur so entstehen neue Ideen, Ansätze oder Modelle für die Zukunft.
2019 haben die Themen Online-Lebensmittel, Digitec Galaxus, Microspot wie auch Zalando am meisten bewegt. Gerade die Integration von Le Shop in MFO (Migros Food Online) und die strategischen Optionen haben grossen Zuspruch erfahren.
Doch auch der Ausbau von Microspot zum Marktplatz, der Ausverkauf bei der Migros (Globus, Interio, M-Way, Depot) und die Avec Box von Valora waren neben den Rankings der grössten Onlineshops, den offiziellen Zahlen von VSV/GfK wie auch was in 60 Sekunden im Schweizer Digital Commerce passiert sehr oft nachgefragt.
Die am meisten gelesenen und geteilten Beiträge 2019
- Die umsatzstärksten Schweizer Onlineshops 2019
- Kostenfreie Lieferung und einfache Retourenabwicklung weiterhin mit grossem Conversion-Uplift-Potential!
- Was wird aus LeShop? Strategische Optionen und die Migrolino These
- VSV/GfK: Schweizer Onlinehandel wächst 2018 erneut um 10% – Stationär verliert Umsatz und profitiert zugleich vom Onlinehandel
- Digitec übernimmt Melectronics Standort
- Logistics is Key: Wie Same-Day Crossborder den Vorteil der Kundennähe von Schweizer Händlern pulverisiert
- Valoras Avec Box: Ein begehbarer Selecta-Automat oder Passabene & Subito in Pink
- Lebensmittel Online: LeShop und coop@home weiterhin unangefochten
- LeShop wird Teil von «Migros Food Online» (MFO)
- Entkoppelung von Bestellung und Zahlung: Zalando will Payment aus dem Online-Checkout entfernen
- Zalando in Zahlen: Schweizer Umsatz wächst auf CHF 785 Mio (+15%) und Pakete auf über 20 Mio (ca. +25%) [Schätzung]
- Das passiert alle 60 Sekunden im Schweizer Online und Mobile Handel
- Wish mit sofortigen Abholmöglichkeiten in der Schweiz
- Miacar wird mit neuem CEO selbständig und leitet Wachstumsphase nach Pilot ein
- Onlineshopping in der Regel ökologischer als Einkauf im Ladengeschäft
- Wie mit My Migros die wertvollen Cumulus Daten online endlich clever genutzt werden
- Microspot transformiert zum Onlinewarenhaus
- So tickt der Schweizer Onlinehandel 2019 aus Konsumenten- und Händlersicht
- Online-Lebensmittel: Farmy wächst um 40% und gibt erstmals Umsatzzahlen bekannt
- Onlineshops wachsen weiter stark – Shopping-Center können sich 2018 knapp halten
- Katrin Tschannen von Digitec Galaxus übernimmt Leitung bei LeShop / Migros Food Online
- Globus, Interio, Depot, m-way: Migros wirft Ballast ab für neue Höhen im Onlinehandel
- Microspot positioniert sich neu als Online-Einkaufszentrum mit neuem CI/CD
- Galaxus Deutschland mit Millionenumsätzen und weiteren Ausbauschritten
- Digitec Galaxus AG wächst 2018 um 15% und verpasst die Umsatzmilliarde knapp
Die ganze Carpathia-Crew startet top motiviert ins neue Jahre und freut sich, für unsere Leser auch in unserem Jubiläumsjahr 2020 erneut die spannendsten Entwicklungen im Schweizer und internationalen Digital-Commerce würdigen und auch kritisch hinterfragen zu dürfen.
Und unbedingt heute schon den 6. Mai 2020 reservieren!
Am 6. Mai 2020 treffen sich die ambitioniertesten und innovativsten Händler, Hersteller und Brands, ob Pureplayer, Omni-Channel-Händler oder Marktplätze, ob C2C, B2C, B2B oder D2C zur bereits siebten Connect – Digital Commerce Conference. Alle, die den Handel in der Schweiz nachhaltig mitgestalten wollen.
Gleich danach wiederum die festliche Verleihung der Digital Commerce Awards und die Digital Commerce Night, ein Networking-Anlass der Extraklasse.
Der Ticketverkauf läuft bereits mit attraktiven Early Bird Kontingenten. Erste Informationen zu Speakern und Programminhalten werden gegen Ende Januar publiziert.