Lebensmittel Online: Farmy und Coop wachsen zu Lasten von LeShop #efood

0
1805

Nachdem am Freitag auch die Migros ihre Zahlen publiziert hat, zeigt sich das Gesamtbild im Onlinehandel mit Lebensmitteln in der Schweiz.

Der Trend hat sich auch 2019 fortgesetzt, dass Farmy.ch mit einem Plus von 26% und Coop@Home mit einem Plus von 5.4% stärker zulegen konnten als LeShop, dessen Umsatzwachstum im vergangenen Jahr bei 2.9% lag. Nichtsdestotrotz behauptet sich die Migros Tochter Le Shop weiterhin als Nummer eins im eidgenössichen Onlinehandel von Lebensmitteln.

Verschiebung von Marktanteilen

Das unterschiedliche Wachstum der Online-Supermärkte der beiden Grossverteiler hat eine weitere Verschiebung der Marktanteile zur Folge:

Lebensmittel Online Schweiz 2018 - 2019: Markanteile von Migros’ LeShop und coop@home #efood / Quelle: LeShop und Coop / Grafik: Carpathia AG
Lebensmittel Online Schweiz 2018 – 2019: Markanteile von Migros’ LeShop und coop@home #efood / Quelle: LeShop und Coop / Grafik: Carpathia AG

Diese Verschiebung hat eine lange Tradition wie untenstehende Grafik deutlich zeigt. Seit “Messbeginn” nähern sich die Marktanteile der beiden Grossen an. War anfänglich Le Shop gut doppelt so gross wie Coop@Home ist dieser in den letzten Jahren spürbar stärker gewachsen, so dass man sich langsam aber sicher der 50:50 Grenze nähert.

Lebensmittel Online Schweiz: Umsatz und Marktanteile 2007 - 2019 von Migros’ LeShop und coop@home #efood / Quelle: Coop und LeShop / Grafik: Carpathia AG
Lebensmittel Online Schweiz: Umsatz und Marktanteile 2007 – 2019 von Migros’ LeShop und coop@home #efood / Quelle: Coop und LeShop / Grafik: Carpathia AG

Es ist nicht davon auszugehen, dass die Migros hier tatenlos zuschauen wird. So soll im Frühjahr 2020 MFO (Migros Food Online) mit der neuen CEO Kathrin Tschannen von Digitec Galaxus an den Start gehen, wo auch Le Shop integriert wird.

Wie unabhängig werden da wohl die weiteren “Migros Onlinefood-Wetten” wie MiaCar (Migros Wagen 2.0) oder MyMigros bleiben? Das Socialshopping-Experiment Amigos der Migros musste bedauerlicherweise bereits eingestellt werden (Adios Amigos).

Und es ist zu hoffen, dass Coop diese Ankündigungen der ewigen Konkurrentin Migros auch nicht unwidersprochen lässt.

Kommt 2020 in der Schweiz die neue Ernsthaftigkeit im Onlinevertreib von Lebensmitteln und werden die 20er Jahre zum E-Food Jahrzehnt?

Farmy wächst schneller als die beiden Grossen

Farmy wächst immer noch spürbar schneller als die beiden Grossen, auch wenn sich das Wachstum mit 26% gegenüber dem Vorjahr (41%) verlangsamt hat.

Und mit Umsätzen von unter CHF 10 Mio. ist der Vergleich mit den beiden Grossen nur sehr eingeschränkt möglich, denn deren Wachstum 2019 (Coop@Home +8 Mio, LeShop +5.3 Mio) übertrifft Farmys Gesamtumsätze noch deutlich.

Lebensmittel Online Schweiz 2018 - 2019: Markanteile von Migros’ LeShop, coop@home und Farmy.ch #efood / Quelle: LeShop, Coop und Farmy / Grafik: Carpathia AG
Lebensmittel Online Schweiz 2018 – 2019: Markanteile von Migros’ LeShop, coop@home und Farmy.ch #efood / Quelle: LeShop, Coop und Farmy / Grafik: Carpathia AG

Die Erfolge von Farmy.ch sind jedoch beachtenswert. Von Migros’ MiaCar sind bislang keine Umsatzzahlen bekannt. Diese dürften sich mutmasslich im mittleren bis höheren 6stelligen Bereich bewegen.

Mahler & Co wächst um 16% auf CHF 3.15 Mio Umsatz

Der auf Biowaren spezialisierte Onlinehändler Mahler & Co. blickt 2019 auch auf ein erfolgreiches Jahr zurück und konnte um 16% zulegen auf einen Umsatz von CHF 3.15 Mio.

Eigenmarken und Abo-Boxen seien wichtige Sortimentsteile wie es heisst und Ökologie wird gross geschrieben. So sollen demnächt sämtliche Sendungen auf die gelben Mehrwegboxen der Post umgestellt werden, damit die frischen Bio-Lebensmittel direkt vom Produzenten am Folgetag vor der Haustüre beim Kunden sind.

Es hat sich etwas bewegt im Onlinehandel mit Lebensmitteln in der Schweiz 2019, doch nicht wirklich viel. Es ist zu hoffen, dass 2020 deutlich spürbarer wird.



Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 5.094 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT