Nachdem zu Jahresbeginn die konsolidierten Zahlen von Coop vorlagen, gibt es nun die detaillierten Ergebnisse anlässlich der Bilanz-Medienkonferenz.
Coop@Home inkl. Mondovino haben 2019 demnach einen Umsatz von CHF 159 Mio erzielt und damit ihre Position als Nummer 2 im Online-Food der Schweiz bestätigt.
Von den Nettoerlösen im Umfang von CHF 913 Mio B2C Online entfallen weitere CHF 602 Mio auf den Bereich Heimelektronik, worin nebst Interdiscount, Nettoshop und Fust auch weiterhin Microspot integriert sind, obwohl sich Microspot zum veritablen Marktplatz und „Online-Einkaufszentrum“ entwickelt hat.
Die Zahlen aus Coops Onlinegeschäft teilen sich wie folgt auf:
Onlineumsatz B2C in Mio CHF | 2018 | 2019 | Wachstum |
Microspot | 242 | 279 | + 15.3% |
Nettoshop | 88 | 91 | + 3.4% |
Interdiscount, Fust und Schubiger | 181 | 232 | + 28.2% |
Total Heimelektronik | 512 | 602 | + 17.6% |
Coop@Home* | 151 | 159 | + 5.4% |
Diverse | 122 | 152 | + 24.6% |
Total Coop Online B2C | 785 | 913 | +16.3% |
*) inklusive Mondovino
Microspot dürfte sich weiterhin in der „Transformations-Phase“ vom Elektronik- zum Marktplatz-Anbieter befinden und ist mit einem Plus von 15.3% eher überraschend verhalten gewachsen. Auch Nettoshop behauptet sich weiterhin, stagniert jedoch seit längerem unterhalb der CHF 100 Mio. Marke und dürfte damit spürbar unter dem Markt gewachsen sein.
Die Gruppe „Interdiscount, Fust und Schubiger“ konnte am deutlichsten zulegen mit knapp 30%. Aufgeteilt dürfte von diesem Wachstum etwa CHF 30 Mio auf Interdiscount und knapp CHF 20 Mio auf Fust entfallen nach unserer Einschätzung.
„Diverse“ konnte ebenfalls um knapp einen Viertel zulegen; darin konsolidiert sind Formate wie Coop Bau+Hobby, Christ Uhren & Schmuck, Bodyshop, Import Parfumerie, Lumimart, Liviq wie auch Betty Bossi.
Im Bereich Grosshandel und Produktion (B2B) konnte Coop den online erzielten Netto-Erlös um 9,6% steigern auf knapp CHF 1.7 Milliarden.
[…] den beiden Schweizer Grossverteilern kommt das Wachstum überproportional aus dem Onlinebereich (Coop wächst online 2019 um 16.3% primär dank Heimelektronik / Online treibt auch 2019 die Umsätze bei der […]