Heute sind die Umsatzzahlen zum Schweizer Online-Versandhandel gemeinsam durch den Verband Schweizer Versandhändler (VSV) zusammen mit GfK und Schweizer Post veröffentlich worden. Diese basieren auf direkten Erhebungen der Händler und unter Berücksichtigung weiterer Messgrössen wie Versand- und Importstatistiken.
Der Schweizer Online-Konsum ist laut Studie 2019 um 8.4% angestiegen und hat die CHF 10 Milliarden Marke deutlich überschritten. Mit einem B2C Umsatz von CHF 10.3 Milliarden mit Waren konnte der Onlinehandel erneut um 800 Millionen zulegen.
Dies entspricht dem Bestellwert von Schweizer Konsument*innen bei in- und ausländischen Onlineshops. Werden noch die Bestellungen hinzugerechnet, die aus der Schweiz bei internationalen Onlinehändlern bestellt und nur bis zu Abholstationen im grenznahen Ausland geliefert werden, dann erhöht sich der Umsatz nochmals um gut 350 Mio. Dies haben wir anders als in anderen Jahren in der Grafik nicht mehr berücksichtigt.

Damit behauptete sich der Onlinehandel weiterhin stark und wächst deutlich schneller als der Detailhandel. Die CHF 10.3 Milliarden Umsatz mit Waren welche die Schweizer Konsument*innen bestellt haben, teilen sie wie folgt auf:
- Inland: CHF 8.3 Milliarden bei Onlinehändlern, Plattformen und Marktplätzen in der Schweiz
- Ausland: CHF 2 Milliarden bei internationalen Anbietern
Hier bleibt anzumerken, dass Zalando.ch mit seinen geschätzten CHF 920 Mio. Umsatz 2019 als inländischer Onlinehändler gezählt wird.
Schweizer Onlinehändler primär für Wachstum verantwortlich
Nachdem in den vergangenen Jahren der Anteil am Schweizer Onlinehandel durch internationale Player stetig zugenommen hat, zeichnete sich im vergangenen Jahr eine Trendwende ab.
Der Onlinehandel in der Schweiz wächst erfreulicherweise stärker als die Onlineeinkäufe im Ausland.
Erstmals seit Jahren hat sich der Schweizer Onlinehandel (inkl. Zalando.ch) wieder Marktanteile zurückgeholt gegenüber den Anbietern aus dem Ausland.

Onlineanteile am Schweizer Detailhandel
Der Onlineanteil am Schweizer Detailhandel beläuft sich auf insgesamt 9.1% für das vergangene Jahr. Differenziert sind es 2.8% bei Food & Near Food (Lebensmittel, Wein und Kaffee[-kapseln]) und 16.8% bei Non-Food:

Damit hat sich das Wachstum des Online-Anteils beim Non-Food etwas verlangsamt, auch dem Umstand geschuldet, dass der Detailhandel insgesamt im verganenen Jahr nach Jahren der Stagnation und Rückgangs 2019 wieder etwas zulegen konnte, wenn auch nur um 0.3%.

Onlineanteile der grössten Sortimente
Alle wichtigen Non-Food Sortimente konnten im vergangen Jahr ihre Onlineanteile weiter ausbauen. Gerade in den noch unterdurchschnittlich entwickelten Bereichen haben die Onlineanteil relativ gesehen massiv zugenommen. So beispielsweise ist der Anteil bei DIY/Garten von 5% auf 7% angestiegen (+40%), Home & Living von 8% auf 9% (+12.5%), Spielwaren und Sport beide ca. +25%. Wer also in diesen Branchen weniger zulegen konnte, ist hinter der Marktentwicklung zurückgeblieben.
Im Bereich Fashion & Shoes geht bereits jeder fünfte Franken in Online, Heimelektronik konnte markant zulegen auf einen Onlineanteil von 36% und die Medien dürften die 40% Marke erreicht haben.

Trendwende: Kleinwarensendungen aus Asien mengenmässig rückläufig
Laut der Studie sind 2019 immer noch 31 Mio. Kleinwarensendungen, zumeist ohne MWST- und Zollabgaben, in die Schweiz gelangt. Davon würden ca. 21 Mio Sendungen aus dem Asiatischen Raum, insbesondere aus China, stammen.
Erstmals seit vielen Jahren ist ein Rückgang bei diesen Mengen festzustellen. Hingegen steigen die bestellten Warenwerte pro Paket weiter an, so dass wir insgesamt von einem geringen wertmässigen Wachstum 2019 ausgehen. Dies jedoch in keinem Vergleich zu den Wachsstumsraten der vergangenen Jahre. Und die aktuelle Krise rund um den Corona-Virus ist 2019 noch gar nicht berücksichtigt und wird sich dann im aktuellen Jahr entsprechend niederschlagen.

[…] würde der Onlineanteil am Schweizer Detailhandel von derzeit 9.1% laut Credit-Suisse auf über 15% ansteigen. Wenn man diese Rechnung nun weiterführt unter der […]