Schweizer Onlinehandel weiterhin auf Wachstumspfad von Plus 30% und mehr

2
3123

Der Schweizer Onlinehandel konnte den Schwung aus dem „Corona-Frühling“ mitnehmen (Schweizer Onlinehandel legt im ersten Halbjahr 2020 gesamthaft um über 35% zu) und ist auch in den ersten beiden Monaten der zweiten Jahrshälfte auf stabilem hohen Niveau weitergewachsen, wie der Distanzhandels-Monitor der GfK in Zusammenarbeit mit der Post und dem Handelsverband (vormals VSV) zeigt.

Ferienbedingt ist das Umsatzvoluen im Juli auf den Indexwert 124 zurückgefallen und hat sich im August bereits wieder auf 130.5 erholt. Gesamthaft gesehen liegt der Schweizer Onlinehandel in den ersten beiden Tertialen um 33.5% über den Vorjahresvolumen – und dies noch bevor das starke 4. Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft und den Online-Shopping-Events Singles Day, Black-Friday und Cyber-Monday gestartet ist.

Indexierte Monatsumsätze im Schweizer Onlinehandel im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresmonat – Januar – August 2020 / Quelle: distanzhandel.ch
Indexierte Monatsumsätze im Schweizer Onlinehandel im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresmonat – Januar – August 2020 / Quelle: distanzhandel.ch

Wachstumstreiber Home & Living, Sport und Lebensmittel

„Home & Living“ verhält sich weiterhin extrem stark und lag im August immer noch 71.3% über dem Vorjahr. Kumuliert über die ersten 8 Monate konnte dieses Segment um 81.8% zulegen.

Ebenfalls weiterhin stark unterwegs ist der Bereich Sport; „Freizeit / Hobby / Spielwaren“ mit einem kumulierten Plus von 67.9% und „Sport / Sportgeräte“ mit 68.4% über der Vorjahresperiode Januar-August.

Und weiterhin auf hohem Niveau behauptet sich „Übrige / Lebensmittel“ mit einem kumulierten Wachstum von 55.9%.

Damit dürfte der Schweizer Onlinehandel dieses Jahr um mindestens 30% zulegen – man ist mittlerweile geneigt, die eigenen Prognosen noch nach oben zu korrigieren.

Corona entpuppt sich in vielen Bereichen als wahrer Game-Changer, wie wir auch an der Connect – Digital Commerce Conference vor zwei Wochen in Zürich aus erster Hand erfahren haben u.a. von Landi, LeShop/MFO und Ochsner-Sport. Die Video-Mitschnitte der Panels werden in den kommenden Wochen sukzessive auf dem Blog publiziert.

DComZH 2020



letzter ArtikelErfolgsstories unserer evecommerce Board Members
nächster ArtikelMeier Tobler eröffnet 24/7 B2B Shop – wie Amazon Go unbemannt ausserhalb der Öffnungszeiten
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

2 KOMMENTARE

    • Die Liste der Shops ist leider nicht öffentlich und einige nehmen anonym teil (dh für die anderen Teilnehmer nicht sichtbar). Es ist jedoch eine grundsätzlich repräsentative Liste, obwohl einige grosse Player fehlen. Evtl. direkt bei GfK Schweiz nachfragen oder via https://distanzhandel.ch/

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein