In 60 Sekunden erwerben Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten Online und Mobile Waren im Wert von CHF 19’596.65. Davon werden rund CHF 15’873 in Schweizer Onlineshops ausgegeben, an internationale Onlineshops fliessen aus der Schweiz pro Minute CHF 3’723.
Zusammen mit dem Handelsverband.swiss haben wir ein attraktives Poster gestaltet, dass zeigt was in 60 Sekunden Digital Commerce in der Schweiz passiert. Alle Zahlen basieren auf Durchschnittswerten des Handels mit Waren mit Endverbrauchern (B2C). Es sind keine Services wie Tickets, Flüge, Downloads etc. enthalten.
Jede Minute werden 178 Bestellungen getätigt
178 Bestellungen werden im Schnitt pro Minute aufgegeben im Schweizer Digital Commerce. Eine Bestellung enthält ein- bis mehrere Artikel, denn pro Minute werden 391 Artikel gekauft.
313 Pakets sind pro Minute unterwegs, 32 dieser Pakete befinden sich auf dem Rückweg zum Händler als Retoure. Mehr Pakete als retourniert werden, kommen jedoch als Kleinwarensendungen aus Asien und der übrigen Welt in die Schweiz: Minütlich 58 Stück, 39 davon aus Asien.
Für die Zustellung der Briefe und Pakete legen die Logistikdienstleister rund 582 Kilometer pro Minute zurück. Ein Bruchteil im Vergleich zum Individualverkehr welcher 117’067 Kilometer pro Minute zurücklegt.
International mehr Zahlungen mit Kreditkarte als in der Schweiz
Wird bei Händlern im Ausland gekauft, wird die Kreditkarte (inkl. Paypal) häufiger gezückt als in der Schweiz. Werden im Ausland pro Minute 30 Bestellungen mit der Kreditkarte bezahlt, sind es in der Schweiz leicht weniger, nämlich 26 Bestellungen.
Am beliebtesten ist bei Käufen bei Schweizer Händlern nach wie vor die Rechnung mit 124 Nutzungen pro Minute.
Sehr informativer Artikel! Habe viel dazu gelernt und das meiste so niemals erwartet!