Der Mythos, der Onlinehandel sei wegen Heimlieferung und Retouren schädlicher fürs Klima als der stationäre Handel, ist nach wie vor weit verbreitet. Wir haben bereits mehr als einmal darüber berichtet und aufgrund von Studien versucht, hier Klarheit zu schaffen:
- Onlineshopping in der Regel ökologischer als Einkauf im Ladengeschäft
- Ökologischer Onlinehandel: Weniger Kilometer, weniger Stau und weniger CO2
- Kaum Retouren-Vernichtung, reduziertes CO2 und mehr Recyling – so ökologisch ist der Onlinehandel
Gestern hat nun die ARD zur besten Sendezeit dem Thema einen kurzen Beitrag gewidmet und basierend auf einer Studie des deutschen Clean Tech Instituts folgende überraschend deutliche Aussage gemacht:
Das ganze steht auch im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Rekordvolumen der Paketdienste durch Black Friday und Weihnachtgeschäft, wofür sich auch die Schweizer Post gewapnet hat, wie vor wenigen Tagen in einem Interview zu lesen war oder auch in nachfolgender Infografik visualisiert ist:
Pakete soweit das Auge reicht. Sortiermaschinen, die Tag und Nacht auf Hochtouren laufen. In Sachen Paketvolumen steht ab dem Black Friday am 27. November bis zu Weihnachten die arbeitsintensivste Zeit des Jahres bevor: https://t.co/zNq4Snx1H8 via @postschweiz #logistics pic.twitter.com/iYhcjQaxBC
— Markus Peter (@MarkusPeter) November 9, 2020
Naja. Das Ganze sollte man doch differenzierter betrachten, oder? Ist das nicht ganz stark auch von der Produktkategorie abhängig? Bei Mode wird eben sehr wohl viel vernichtet, bei Elektronik eher wenig und Lebensmittel gibt es ja gar keine Retouren. Und dann auch die Frage, wie komme ich in die Stadt. Wenn ich mit dem Fahrrad gehe bzw. den öV nutze, dann bin ich anders unterwegs Co2 technisch als mit dem eigenen Auto. Genau diese differenzierte Betrachtung wäre mal spannend, nach Produktkategorien aufgeschlüsselt.
Genau diese differenzierte Betrachtung findet man in den aufwändigen Studien, die in den verlinkten Beiträgen zu finden sind. Und es kommen alle zu einem vergleichbaren Schluss.