Wachstumspotentiale abseits vom Mainstream – Videomitschnitt der #dcomzh

0
467

Wie man sich durch eine Fokussierung einen strategischen Vorteil gegenüber Mittbewerbern aufbaut, hatte schon Michael E. Porter 1980 beschrieben. Dieses Konzept ist auch noch heute hoch aktuell und verhilft vielen Newcomern zu einem erfolgreichen Start im eCommerce.

An der diesjährigen Digital Commerce Conference durften wir zur Podiumsdiskussion “Wachstumspotentiale abseits vom Mainstream” Ceyda Avunduk von littlehipstar.com, Melanie Shaikh von compass24.ch und Caspar Eberhard von appenzeller-gurt.com begrüssen. Sie alle führen Unternehmen, die über eine Nischenstrategie erfolgreich in den eCommerce eingestiegen sind.

Doch was zeichnet diese Unternehmen aus? Was ist aus ihrer Sicht wichtig für ihren Erfolg?

Die Leidenschaft für die Nische und ein Fokus auf eine hohe Service-Qualität

Im Zentrum steht der persönliche Bezug zur Nische und zur Kundschaft. Denn um gegenüber der Konkurrenz zu bestehen, muss man näher am Markt sein und die Bedürfnisse der Kundschaft besser erfüllen als alle anderen.

Zudem hat die Zielgruppe hohe Erwartungen an die Servicequalität. Das ist verständlich, denn als Nischen-Anbieter positioniert man sich bewusst als Profi. Dafür benötigt man qualifizierte Mitarbeitende, die durch eine grosse Begeisterung und einem hervorragenden Wissen in ihrer Nische hervorstechen.

Auf wertschöpfende Prozesse konzentrieren und diese verbessern

Da man sich in einem stark limitierten Markt befindet, eben einem Nischenmarkt, ist es umso wichtiger das Beste aus dem verfügbaren Potential zu machen. Daher reicht es nicht „nur“ nahe am Kunden zu sein und mit einem hohen Wissen zu trumpfen, sondern es sollten auch die internen Prozesse in den Fokus gerückt werden.

Wo und wie wird Wert generiert? Wie kann die Kundenzufriedenheit noch weiter erhöht werden? Sind Prozesse unnötig komplex oder geht das auch einfacher? Diese und ähnliche Fragen sollten Sie sich stellen.

Und für alle, die jetzt Lust auf die Podiumsdiskussion bekommen haben, geht es hier zum Mitschnitt: Wachstumspotentiale abseits vom Mainstream – Connect – Digital Commerce Conference – Carpathia AG.

 



HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein