Im heute zu Ende gehenden Jahr haben wir wiederum knapp 190 Beiträge publiziert, das ist fast einer pro Arbeitstag. Dabei versuchen wir einerseits das aktuelle Geschehen im Schweizer Retail und Digital Commerce abzudecken, internationale Entwicklungen und deren Auwirkungen auf die Schweiz zu dokumentieren, aktuelle Studien und Zahlen zu analysieren, Trends aufzuspüren wie auch eigene Visionen zu entwickeln.
Vielen Dank an unsere treuen Leser*innen, die unsere Themen, Ansichten und Visionen kritisch hinterfragen, teilen und weiterentwickeln. Oder auch mal gar nicht unserer Meinung sind. Denn nur so können neue Ideen, Ansätze oder Modelle für die Zukunft entstehen.
Selbstredend, dass Corona sowohl unsere Berichterstattung wie auch das Interesse 2020 massgeblich mitbestimmt hat. Jedoch auch News zu einzelnen Händlern erfreuten sich grosser Beliebtheit wie Mode Bayard die den Onlineshop 2020 geschlossen haben, Amorana die von der britischen Lovehoney übernommen wurden, Amag die den Online-Autoverkauf forcierten und natürlich Migros und Coop, die ihre Online-Formate näher an das Kerngeschäft oder die Dachmarke gebunden haben mit der neuen Ernsthaftigkeit im Online-Food.
Die am meisten gelesenen und geteilten Beiträge 2020
- Die umsatzstärksten Schweizer Onlineshops 2020
- Mode Bayard schliesst Onlineshop und konzentriert sich auf stationäre Beratung
- Lebensmittel-Online: Die neue Ernsthaftigkeit der Grossverteiler Coop und Migros #efood
- Wish mit sofortigen Abholmöglichkeiten in der Schweiz
- Coop integriert coop@home in coop.ch und startet Beta-Phase
- Digital Commerce Systemlandschaft
- Nachfrage wegen Covid-19 bringt Schweizer Onlinehändler an Kapazitätsgrenzen
- Nerve deinen Kunden nicht! – Auszug aus dem Vortrag “Vorhölle eCommerce – Was Kunden richtig sauer macht!” von Prof. Dr. Nils Hafner – Videomitschnitt der #dcomzh
- Paket-Kontingente: Onlinehandel und Zusteller müssen nun gemeinsam Lösungen finden
- Digitec Galaxus knackt Umsatzmilliarde und erzielt wohl über 50 Mio. Marktplatzumsatz
- Wie viel Amazon Prime steckt in M-Plus der Migros?
- Amag will den Automarkt knacken – ab März gibts Tausende Lagerfahrzeuge online zu kaufen
- Good-Bye LeShop – Hello Migros Online
- VSV/GfK: Schweizer Onlinhandel knackte 2019 die CHF 10 Milliarden Grenze und Schweizer Händler wachsen schneller als internationale
- Migros integriert Miacar in MyMigros und bündelt die beiden regionalen Online-Supermärkte
- Schweizer Onlinehandel könnte 2020 um 30% zulegen
- Was sich mit dem Corona-Virus kurzfristig am Konsumentenverhalten ändert und wie Händler reagieren könnten
- Wird Amazon schon bald ein deutlich grösseres Sortiment für den Schweizer Markt anbieten?
- Britische Lovehoney übernimmt Mehrheit an Amorana
- Was ist aus dem Supermarkt von morgen geworden?
Und die regelmässigen Wachstums-Meldungen aus dem Distanzhandelsmonitor erfreuten sich ebenfalls grosser Beliebtheit und sind in obigem Ranking nicht enthalten, da sich das Interesse auf die verschiedenen Monatsmeldungen verteilt.
Die ganze Carpathia-Crew wünscht Ihnen einen erfolgreichen Rutsch ins neue Jahr und freut sich, Sie auch 2021 top motiviert begleiten zu dürfen, sei es in intensiver Zusammenarbeit in Mandaten und Projekten, sei es als Sparring-Partner bei strategischen und konzeptionellen Fragestellungen, sei es mit unserer Exprtise bei M&A Transaktionen bspw. für die CDD, sei es im Rahmen von Events, Referaten oder unserer Lehrtätigkeit oder einfach im inspirierenden Austausch persönlich oder hier im Blog.
Reserverieren Sie sich auf jeden Fall den 16. Juni 2021 für die Verleihung der 10. Digital Commerce Awards in Zürich. Unsere grosse Connect – Digital Commerce Conference pausiert 2021, um dann 2022 mit verfeinertem Konzept neu lanciert zu werden.