Die Migros publizierte heute ihre Umsatzzahlen für das vergangene Jahr und kann einen Konzernumsatz von CHF 29.8 Milliarden vermelden, was einem Plus von 4% entspricht. Im Detailhandel gibt’s gar devestitionsbereinigt ein Plus von 7.2% und einen Umsatz von CHF 24.2 Mrd.
Im Corona-Jahr 1 konnte auch die Migros primär dank der Onlinestrategie zulegen:
Insgesamt stieg der Online-Umsatz der Migros-Gruppe um 31.0% auf knapp CHF 3 Mrd. und trug damit erstmals mehr als 10% zum Gesamtumsatz bei.
Die Bereinigung des Portfolios im vergangenen Jahr hat auch Rückwirkungen auf die Onlineumsätze mit dem Verkauf von Globus (Onlineumsatz 2019: CHF 75 Mio) und dem Gastro-Grosshändler Saviva (Onlineumsatz 2019: CHF 270 Mio).
Als Treiber im Onlinegeschäft stechen Digitec Galaxus und Migros Online (ehem. LeShop) heraus:
Insbesondere Digitec Galaxus mit einem markanten Wachstum in der Schweiz von 56.4% auf CHF 1.699 Mrd. sowie die starke Entwicklung beim Supermarkt «Migros Online» (+40.0% auf CHF 266 Mio.) trugen wesentlich dazu bei.
Fachmärkte kompensierten online den stationären Ausfall
Die Fachmarktformate Micasa, SportXX, melectronics, Do it + Garden und OBI waren vom Shutdown wie viele andere betroffen, konnten jedoch durch den Online-Kanal ihre Umsätze kompensieren:
Der Zuwachs im Online-Kanal um 138.8% vermochte die vorübergehende Schliessung der Märkte zu kompensieren.
Die Anzahl Online-Bestellungen habe sich im Laufe des Jahres mehr als verdoppelt, während des Lockdowns zeitweise sogar verzehnfacht.
Migros Online (ehemals LeShop)
Im November hiess es, Good-Bye LeShop – Hello Migros Online. Der nach wie vor grösste Online-Lebensmittelhändler steigerte seine Umsätze um 40% auf CHF 266 Mio. und lieferte im Vergleich zum Vorjahr 43.6% mehr Bestellungen aus, was auf einen leicht rückläufigen durchschnittlichen Warenkorb schliessen lässt.
Damit haben die drei grössten E-Food Player der Schweiz die Marke von einer halben Umsatzmilliarde 2020 durchbrochen; Farmy legte im vergangenen Jahr um 170% auf CHF 26 Mio zu, Coop.ch (vormals coop@home) um 42.6% auf CHF 227.4 Mio.
Wir werden die Online-Supermärkte und deren Marktanteile später noch separat analysieren.
Ex Libris mit Onlineumsatz wie zu Filialzeiten
Ein Paradebeispiel für eine erfolgreiche Digitale Transformation bleibt Ex Libris, die 2020 einen Unternehmensumsatz von CHF 122 Mio. erzielte (+22.4%), davon entfallen geschätzte CHF 117 Mio. auf das Onlinegeschäft!
Die CHF 122 Mio entsprechen einer Umsatzgrösse, wie sie noch vor einigen Jahren mit weit über 100 Filialen erzielt wurde – heute sind noch ein gutes Dutzend Filialen präsent und das Unternehmen erwirtschaftet 95% seiner Umsätze online auf dem Niveau wie zu alten Zeiten. Effektiv eine Blaupause für den Detailhandel, wie vor drei Jahren die Handelszeitung schon prognostizierte (PDF-Download).
Übersicht der Onlineumsätze
Das Online-Wachstum im Migros Online-Detailhandel von CHF 709 Mio. geht mehrheitlich auf das Konto von Digitec Galaxus:
Onlineumsätze in Mio CHF | 2019 | 2020 | Wachstum |
Migros-Gruppe | 2’286.0 | 2’995.0 | 709 (+31%) |
Digitec Galaxus (Warenertrag) | 1’082.0 | 1’686.0 | 604 (+56%) |
LeShop | 190.0 | 266.0 | 76.0 (+40%) |
ExLibris | 94.0 | 117.0 | 23.0 (+24%) |
Globus (verkauft 2020) | 84.0 | – | – |
Rest (Fachmärkte, Reisen etc.) | 836 | 926.0 | 90 (+11%) |
Das relative bescheidene Plus von 11% vom Rest muss differenziert betrachtet werden, da es mutmasslich die Reiseanbieter Hotelplan und Interhome mit einem herben Minus beinhaltet wie auch die stark wachsenden Fachmärkte neben Denner u.a.