Coop publizierte heute die detaillierten Ergebnisse ihrer Formate anlässlich der Bilanz-Medienkonferenz, nachdem zu Jahresbeginn die konsolidierten Zahlen vorgelegt wurden.
Stark um satte 45.5% konnte der Online-Supermarkt und Digital Commerce Champion 2020 Coop.ch (ehemals coop@home) zulegen mit einem erzielten Umsatz von CHF 232 Millionen.
Damit konnte Coop seinen Marktanteil halten im Vergleich zu Farmy und Migros Online (ehemals LeShop). Die drei erzielten gesamthaft einen Umsatz von CHF 523.8 Mio im vergangenen Jahr und haben damit den Markt mit Online Lebensmitteln in der Schweiz um über CHF 160 Mio oder fast 46% gesteigert.
Der Bereich „Heimelektronik“ bei Coop hat seine Onlineumsätze um 33% steiern können auf CHF 800 Mio. Demzufolge teilt sich Coops Onlinegeschäft wie folgt auf (PDF Dokumentation):
Onlineumsätze in Mio CHF | 2019 | 2020 | Wachstum |
Microspot | 279 | 334 | + 19.7% |
Nettoshop | 91 | 113 | + 24.2% |
Interdiscount, Fust und Schubiger | 232 | 354 | + 52.6% |
Total Heimelektronik | 602 | 800 | + 33% |
Coop.ch (ehemals Coop@Home*) | 159 | 232 | + 45.5% |
Diverse | 152 | 207 | + 36.2% |
Total Coop Online B2C | 913 | 1’239 | + 35.7% |
Total Coop Online B2B (Grosshandel / Produktion) |
1’691 | 1’362 | – 19.5% |
*) inklusive Mondovino
Angesichts der eingesetzten Werbemittel und im Vergleich mit Digitec Galaxus (+59%) wie auch Competec / Brack (+27%) erscheint das Wachstum von Microspot mit einem Plus von 19.7% eher bescheiden.
Erfreulicher entwickelt hat sich dabei Nettoshop mit einem Plus von 24.2% sowie die restlichen Shops des Bereichs „Heimelektronik“ mit Interdiscount, Fust und Schubiger die zusammen um CHF 122 Mio (+52.6%) zulegen konnten und damit deutlich mehr als Microspot und Nettoshop zusammen.
“Diverse” konnte ebenfalls über einen Drittel zulegen; darin konsolidiert sind Formate wie Coop Bau+Hobby, Christ Uhren & Schmuck, Bodyshop, Import Parfumerie, Lumimart, Liviq wie auch Betty Bossi.
Gerade Betty Bossi ist im vergangenen Jahr deutlich gewachsen und hat seinen Unternehmensumsatz von CHF 81 Mio. auf CHF 92 Mio steigern können. Online waren es über CHF 40 Mio. mit rund 700’000 Paketen wie CEO Lars Feldmann kürzlich im Kassenzone Podcast veriet.
Der Bereich Grosshandel und Produktion (B2B) litt besonders unter dem Shutdown und musste auch online ein Minus von fast 20% vermelden.
Hinweis: Nächste Woche am Mittwoch 24. Februar von 10h bis 12h im K5TV Schweiz Special unter anderem das grosse „Schweizer E-Food Gipfeltreffen“ mit der Chefin und den Chefs von Migros Online, Coop und Farmy. Weiter im Programm Roland Brack zu logistischen Herausforderungen und Patrick Kessler vom Handelsverband.swiss mit einem ersten Blick in die Zahlen des Schweizer Onlinehandels 2020. Jetzt kostenlos registrieren.