Mobile Only: Zalando stellt Desktop Onlineshop ein [Aprilscherz]

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«Onlinehandel Next Level» sozuagen oder «Digital Commerce beyond the Desktop».

Wie Zalando heute meldete, soll der Onlineshop auf dem Desktop eingestellt werden. Dies nachdem im vergangenen Jahr bereits 86.3% aller Besuche über mobile Geräte auf die Mode-Plattform zugegriffen haben und alleine via Apps 57% der Umsätze generiert wurden.

Vor diesem Hintergrund mache es einfach keinen Sinn mehr, die Desktop Variante weiter zu entwickeln. Die Ressourcen der über 2’000 Entwickler würden in Zukunft auf mobile Endgeräte wie auch Wearables und IoT-Anwendungen konzentriert. Chef-Entwickler Zlado Codebase wird in der Meldung denn auch wie folgt zitiert:

Desktop ist ein totes Paar Schuhe, auf das es sich nicht mehr lohnt, zu treten.

Die aktuelle Version des Onlineshops für den Desktop soll noch einige Monate betrieben werden, würde jedoch nicht mehr weiter entwickelt. Und per 31. Juni sei endgültig Schluss, dann wird man den Stecker ziehen und nur noch Käufe auf mobilen Endgeräten unterstützen.

Bis dann gäbe es noch einen grossen Schlussverkauf und alle Artikel, die auf Desktop angeboten werden, müssten weg. Denn diese Lagerplätze sollen in Zukunft für Produkte genutzt werden, die auf Smartphones und Tablets verkauft werden.

Update 1. April 2021: Dies ist leider selbstverständlich ein Aprilscherz. Danke für’s Mitmachen und -lachen.



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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