Die Trends der Onlineshop-Umfrage: Customized Standardsysteme und mehrere Logistikdienstleister

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Auch dieses Jahr haben wir uns bei den Teilnehmenden des Digital Commerce Awards betreffend der Systemlandschaft, der Mobile-Anteile und der Anzahl Angestellten erkundet. Die Beantwortung der Fragen war freiwillig. Die Umfrage wurde zwischen einem und zwei Drittel, der am Award teilnehmenden Onlineshops, ausgefüllt (2015-2021 n=60/67/50/68/63/61/71).

Die Erhebung fand im Zeitraum vom 11. Dezember bis zur Deadline der Award-Anmeldefrist, am 28. Februar 2021, statt. Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Shops für die Beantwortung der Umfrage. Die konsolidierten und anonymisierten Ergebnisse stellen wir nachfolgend zur Verfügung.

Standardsystem oder Eigenentwicklung

Abbildung 1: Eigenentwicklung vs. Standardsysteme

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Anteil der Standardsysteme fast verdoppelt, im Gegenzug dazu sind die Eigenentwicklungen um etwa ein Drittel zurückgegangen. Über die letzten Jahre stetig leicht gestiegen ist der Anteil an stark customizeden Standardsystemen (vgl. Abbildung 1).

Der Anteil der Onlineshops, welche kein PIM nutzen, ist im Vergleich zum 2020 fast um die Hälfte zurückgegangen. Von 6 auf 20 Prozentpunkte gestiegen ist dafür der Anteil Onlineshops, bei welchen das PIM-System im Shop integriert ist. Bei den ERP-Systemen ist der Anteil Onlineshops welche das ERP im Shop integriert haben leicht gestiegen, dafür sind die Shops mit einer ERP-Eigenentwicklung leicht sinkend (vgl. Abbildung 2).

Abbildung 2: Verwendete ERP- und PIM-Systeme

Dominierende Logistikdienstleistende

Die Schweizer Post steht unangefochten an der Spitze der Logistikdienstleistenden. Vier von fünf Shopbetreibenden greifen auf die Logistikdienstleistungen der Post zurück. Zu beobachten ist über die letzten Jahre zudem eine stetige leichte Zunahme von eigenen Logistik-Lösungen. Ebenfalls gestiegen ist der Anteil Onlineshops, welche mit mehr als einem Logistikdienstleistenden zusammenarbeiten (vgl. Abbildung 3).

Abbildung 3: Logistikdienstleistende

Mobile-Anteile

Jeder fünfte Onlineshop verzeichnet einen Mobilen Traffic-Anteil von über 70 Prozent und knapp jeder fünfte erwirtschaftet auch über 70 Prozent des Umsatzes über den Mobile-Kanal. In der Tendenz liegen die Traffic-Anteile über den Umsatzanteilen (vgl. Abbildung 4). Dies kann ein Hinweis darauf sein, dass die Kaufvorbereitung über Mobile Devices stattfindet, der Kaufabschluss jedoch am Desktop getätigt wird.

Abbildung 4: Mobile-Anteile

Click & Collect, Click & Reserve

Seit letztem Jahr befragen wir die Teilnehmenden zu Click & Collect und Click & Reserve. Damit wird der Anteil Online-Bestellungen bezeichnet, welche von den Kunden vor Ort abgeholt werden. Die Anteile der Stationär abgeholten Bestellungen haben sich dabei im Vorjahresvergleich so gut wie nicht verändert (vgl. Abbildung 5).

Abbildung 5: Click & Collect, Click & Reserve

Angestellte in der E-Commerce Organisationseinheit

E-Commerce Teams welche aus einem Mitarbeitenden bestehen, als auch Teams welche 1-10 Mitarbeitende beschäftigen konnten im Vergleich zum Vorjahr zulegen. Ebenfalls leicht gestiegen ist der Anteil Teams bestehend aus 10 bis 50 Mitarbeitenden. Im Gegenzug nehmen weniger Onlineshops mit einer Teamgrösse von über 50 Mitarbeitenden am Award teil (vgl. Abbildung 6).

Abbildung 6: Vollzeit-Angestellte in der E-Commerce Organisationseinheit

Abgrenzung: Die Umfrage hat nicht den Anspruch die E-Commerce Systemlandschaft, etc. der Schweiz repräsentativ wiederzugeben. Sie zeigt als Sample die Entwicklung innerhalb der Digital Commerce Award Teilnehmer der Jahre 2015 bis 2021.


Die Nominierten des Digital Commerce Award 2021 werden Mitte Juni, hier im Blog, bekannt gegeben.

Tickets für die Veranstaltung können hier gekauft werden.  Wer die Award-Verleihung lieber im Live-Stream erleben möchte: Wir empfehlen dafür unsere Live-Stream-Tickets mit Apéro-Box.

 



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