Der im vergangenen Jahr angekündigte Marktplatz des Warenhauskonzerns Manor ist seit einigen Wochen silent live und soll gem. dem Interview mit CEO Jérôme Gilg in der aktuellen Handelszeitung (noch nicht online) im Juni offiziell lanciert werden.
Aktuell finden sich bereits Artikel von Marktplatzteilnehmern die bspw. die Outdoor-Marke Vargu als Seller anbieten:
Oder auch Brands, welche direkt verkaufen wie bspw. WE Fashion, Camper oder auch Blacksocks. Bis Ende Jahr strebt Manor an, 200’000 Artikel auf seinen Online-Marktplatz aufzunehmen.
Das bereits offiziell publizierte Angebot von Manor an seine Markplatz-Partner:
Weiter weiss die Handelszeitung über den Manor Marktplatz:
Die Warenhausgruppe sieht den Marktplatz als «ersten Meilenstein der digitalen Transformation»; dabei wird angestrebt, bis ins Jahr 2024 eine Verfünffachung des aktuellen Online-Umsatzes zu erreichen.
Den Onlineumsatz von Manor.ch für das vergangene Jahr schätzen wir auf knapp CHF 100 Mio was Platz 25 der umsatzstärksten Onlineshops bedeutet – der beliebte Poster wird in Kürze publiziert.
Mit Manor startet ein weiterer Marktplatz in der Schweiz neben bekannten Grössen wie Galaxus und Microspot. Gerade Galaxus hat im vergangenen Jahr ein unglaubliches Wachstum verzeichnen können und auch international sind die Verkäufe von Dritten bei Amazon eine der grossen Wachstumstreiber.
Grossartig, dass das Thema Marktplätze in der Schweiz nun wieder breiter angegangen wird, nachdem nach dem Aus von Ricardoshops, Siroop oder auch Kaloka eher von einem angespannten Verhältnis zu diesem Verkaufsmodell die Rede war: Schweiz und Marktplätze – irgendwie eine mutlose Affäre.
Welche Potentiale und Rolle Marktplätze in der eigenen Vertriebsstrategie spielen, hat mein Kollege und Marktplatz-Experte Martin Egli kürzlich in einer Serie dargelegt:
- Weshalb Hersteller und Brands eine Marktplatz-Strategie benötigen
- Wie Hersteller und Brands den richtigen Marktplatz finden
- Wie die gezielte Bearbeitung von Online-Marktplätzen zu einer höheren Produkt-Visibilität führt
- Wie man Marktplätze nutzt, um potentielle Kunden auf den eigenen Onlineshop zu bringen