Während der Pandemie haben die Onlinehändler nicht nur die Grundversorgung abseits von Food in der Schweiz sichergestellt, auch ihre Marken-Bekanntheit und das Vertrauen in sie ist nochmals deutlich angestiegen.
So besetzen laut dem aktuellen Brand Predictor von Havas unter den 15 dynamischsten Marken der Schweiz mit Galaxus, Migros Online (ehem. LeShop), Coop.ch (ehem. Coop@Home) und Digitec gleich vier Onlinehändler prominente Plätze, drei davon aus dem Migros-Konzern.
Gerade im Ranking nach „Dynamik“ konnten die Onlinehändler signifikant zulegen und weisen hier laut Havas die grössten Zuwachsraten auf, laut Nathalie Diethelm, CEO von Havas Schweiz in der Werbewoche:
Der Shift zu Online-Käufen wurde natürlich von der Pandemie befeuert und hat das Einkaufsverhalten zwangsläufig schneller – und in einem gewissen Masse auch unfreiwillig – verändert. Gerade Brands, welche ihre Online- oder D2C-Distribution sichergestellt hatten, konnten stark profitieren.
Folgende 8 Onlinehändler finden sich auf Top-Positionen im Retail Ranking nach „Dynamik“, das 489 Handelsmarken beinhaltet. Und QoQa hat hier einen fulminanten Start hingelegt, quasi von Null auf Platz 20, da im letztjährigen Ranking noch gar nicht enthalten.
Weitere Studienergebnisse finden sich online im Brand Predictor von Havas.