Auch Alibaba dreht an der Logistik-Schraube und verschärft den Wettbewerb, gerade mit Amazon. Während die westliche Wirtschaft nach der Pandemie langsam wieder hochfährt, ist China bereits wieder nahezu in Fullspeed.
Und Alibaba will sich weitere Marktanteile sichern, global, in dem der Fokus klar auf schnelle und günstige Lieferung gesetzt wird.
Anders als Amazon, das auch die Logistik kaum aus der Hand gibt und von See- und Luftfracht bis zur letzten Meile alles selber kontrolliert, bündelt Alibaba Logistik-Kapazitäten weltweit von Dritten, ganz in Plattform-Manier.
Geliefert wird in 190 Länder innert 72 Stunden, kostenlos mit einer Abogebühr von 3 Dollar, vermutlich pro Monat oder doch etwa pro Jahr?
Alibaba delivers products in 190 countries, and only a few products are available in the 72-hour time frame without any shipping fee.
To expand the service over a more comprehensive array of products, it needs to charge $3 as a subscription fee.
Die starke vertikale Integration aller Services (Shop-Plattform, Payment, Loyalty, Logistik) erlaubt es Alibaba, seine Cross-Border Prozesse äusserst effizient zu gestalten und die Customs-Clearince innert Minuten zu erhalten, durch durchgängige Daten und Prozesse.
Nachfolgendes Video des Wall Street Journals gibt einen guten Einblick, wie Alibaba die Logistik-Herausforderungen angeht und dabei sehr stark auf Robotik setzt.