Schon im nächsten Jahr will Flaschenpost zum grössten Schweizer Onlineshop für Wein avancieren, so die ambitiösen Pläne der beiden Gründer Dominic Blaesi und Renzo Schweri in der SonntagsZeitung.
Es war immer unser Ziel, der grösste Schweizer Online-Weinhändler zu werden. Im kommenden Jahr werden wir das erreichen.
Für den Artikel der SonntagsZeitung haben wir die aktuellen Umsätze im Schweizer Wein-Onlinehandel neu recherchiert und geschätzt und kommen zu folgenden Resultaten.
Onlineshop | Umsatz 2020 in CHF mit Wein |
---|---|
coop.ch | 50 Mio |
flaschenpost.ch | 34 Mio |
selection-schwander.ch | 25 Mio |
delinat.com | 20 Mio |
denner-wineshop.ch | 15 Mio |
Auf den weiteren Plätzen (in alphabetischer Reihenfolge) Baur au Lac, Bindella, Gerstl, Mövenpick, Schubi, Schuler, Ullrich, Vergani, Vivino, Weinkellereien Aarau uva.
Flaschenpost hat nach eigenen Angaben 2020 seinen Warenumsatz auf CHF 34 Mio. verdoppeln können. Um die Führung zu übernehmen, müsste die Plattform erneut 50% zulegen und Coop gleichzeitig stagnieren. Das wäre ein sehr ambitiöses Ziel, jedoch nicht komplett unrealistisch. Für 2021 erwartet Flaschenpost einen Umsatz von mindestens CHF 40 Mio.
Doch Coop wird kaum freiwillig seine Spitzenposition aufgeben und dürfte auch 2021 erneut kräftig zulegen, nachdem der Online-Supermarkt coop.ch 2020 um 45.4% wachsen konnte.
Und was man nicht vergessen darf; die Marktmacht von Coop (2020: Grösster Schweizer Weinhändler mit 34.4 Mio Liter Wein On- und Offline) wird es erlauben, mit Promotionen wie bspw. 20% auf Wein kurzfristig mehrere Millionen zusätzlich zu wachsen. Ein Hebel, der für Flaschenpost nur schon durch das Geschäftsmodell als Plattform leider schwierig ist.