Im Smart E-Commerce Report 2021 der UPS wurden mehr als 10’000 Verbrauchende in den acht europäischen Schlüsselmärkten Vereinigtes Königreich, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, den Niederlanden, Belgien und Polen befragt.
Onlinekauf oder Offlinekauf
Das Kaufverhalten während der Pandemie hat sich von den Ladengeschäften stark auf den Onlinekanal verlagert. Gemäss Verbraucherumfragen konnte Online damit in Summe um 50 Prozent zulegen, die Ladengeschäfte hingegen verzeichneten einen Rückgang von 26 Prozent (Abbildung 1).
Komfort und günstige Preise werden von den Kunden als Triebkräfte für das Onlineshopping angegeben. Argumente für den Kauf im Ladengeschäft sind die Freude beim Einkaufen sowie das persönliche Erlebnis.

Es wird weiter online eingekauft
Die Umfrageteilnehmenden wurden gebeten, ihre Präferenzen für den Online- und stationären Handel je Produktgruppe anzugeben. Dabei wurden die Teilnehmenden nach ihrem Verhalten vor- und während / nach der Pandemie befragt.
In jeder Produktgruppe geben die Kund*innen an, dass sie den Online-Einkauf vermehrt in Erwägung ziehen als vor der Pandemie. Den grössten Rückgang im stationären Handel zeigt sich bei den Warengruppen Haushalt, Kosmetik und Lebensmittel. Diese Kategorien verzeichnen einen Rückgang von 8 %, wenn man die Gewohnheiten von vor der Pandemie mit denen nach der Pandemie vergleicht (Abbildung 2).

Motivation für den Onlinekauf
Rund die Hälfte aller Befragten, die Onlineshopping dem stationären Einkauf vorziehen, geben an, dass die Bequemlichkeit der wichtigste Grund für das Onlineshopping ist. Weiter meinen 44 Prozent, es sei einfacher online gute Angebote und Deals zu finden. 4 von 10 finden es einfacher und schneller, online einzukaufen (Abbildung 3).

Grosse Einzelhändler oder kleine Geschäfte, was die Kundschaft bevorzugt
In jeder Produktgruppe werden grosse Einzelhändler vor kleineren unabhängigen Geschäften bevorzugt (offline & online). Am ehesten werden Lebensmittel in kleinen Geschäften eingekauft (Abbildung 4).

Als Hauptgründe, weshalb die Konsument*innen in kleinen Geschäften einkaufen, gaben 50 Prozent an, dass sie gerne kleinen oder lokalen Geschäften helfen. Vier von zehn Befragten sind der Meinung, dass der Kundenservice besser oder persönlicher ist.
Weiter wird die Einzigartigkeit und Innovation von Produkten geschätzt oder die bessere Qualität der Produkte (Abbildung 5).
